In welche Literatur Epoche kann man Friedrich Nietzsche einordnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nietzsche kann man nicht einordnen; am ehesten noch ist es so etwas wie ein Wegbereiter  postmoderner Philosofischer Ansätze. Dazu etwas Neo-Platonismus.

Da das Frühwerk von Nietzsche sich maßgeblich vom Spätwerk unterscheidet und es mehrere Brüche gibt, erscheint eine Kategorisierung des Gesamtwerkes zunächst unmöglich. Konstant bleibt seine Bewunderung für Schopenhauer, was ihn gewissermassen zum Nihilismus bewegt...