Notfallsanitäter Jackenfarbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach nur das, was der jeweilige Träger des Rettungsdienstes einkauft.

Beim einen Landkreis gibts Corporate Design, das alle Hilfsorganisationen tragen und es wird nur ein Wappen, ein Kreuz oder ein anderes Logo draufgeklebt.

Beim anderen Landkreis kauft das DRK hellrote Jacken, beim dritten Landkreis dunkelrote, im vierten Landkreis kauft es rote Jacken mit viel gelb. Das liegt daran, dass das DRK in jedem Landkreis eine eigene Organisation ist, die mit dem DRK im Nachbarlandkreis gar nichts zu tun hat (außer dem gemeinsamen Landesverband, der aber im Rettungsdienst nichts zu sagen hat).

Die Johanniter-Unfallhilfe hingegen hat ein deutschlandweit einheitliches Design... das dort zum Einsatz kommt, wo nicht ein bestimmtes Design vorgeschrieben ist.

Und dann gibt es natürlich auch kommunale und privatwirtschaftliche Rettungsdienste. Da kauft die Chefetage für ihre Mitarbeiter eben auch die Kleidung ein, die am besten gefällt (oder am günstigsten ist).

Mit der Qualifikation hat das Ganze nichts zu tun. Ich als Rettungssanitäter trage, wenn ich beruflich Rettungsdienst fahre, eine rote Jacke und weiße Hosen. Und wenn ich ehrenamtlich unterwegs bin, habe ich von dort aus eine orangene Jacke samt orangener Hose. Das eine ist der DRK-Kreisverband und das andere der DRK-Ortsverein.

Ja, beim DRK gibt es vielerorts eine farbliche Abtrennung zwischen den Mitarbeitern des hauptberuflichen Rettungsdienstes und den ehrenamtlichen Helfer/innen des Sanitätsdienstes/der Bereitschaften. Mit der Qualifizierung hat das aber nicht's zu tun sondern mit der Unterscheidung zwischen Rettungsdienst und Sanitätsdienst, ist ein Notfallsanitäter noch zusätzlich im Ehrenamt aktiv, dann trägt er dort die selbe Bekleidung wie sie auch ein Sanitätshelfer trägt, ebensowenig ist im hauptberuflichen Rettungsdienst die Farbe der Jacke an die Qualifikation des Notfallsanitäters gebunden, dort tätige Rettungsassistenten und Rettungssanitäter tragen die selbe Kleidung. Allgemein sagt die Jackenfarbe also nicht's über die Qualifikation des Helfers aus. Es kommt einfach darauf an, was eingekauft worden ist und das ist auch innerhalb einer Hilfsorganisation nicht bundeseinheitlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Beim drk gibt es den Unterschied bei den Jacken beim Rettungsdienst und Bereitschaftsdienst. Also die Jacken des Rettungsdienstes sind die rot-gelben und die des Bereitschaftsdienstes sind die orangenen.

Der Blaulicht-kanal auf YouTube hat ein gutes vid zu dem thema gemacht. (Sry, ka, wie ich das verlinke. Es heißt "Rettungsdienst und Bereitschaftsdienst - wo liegt der Unterschied?" Kannst ja mal auf yt suchen)

RedPanther  12.02.2020, 22:05
Also die Jacken des Rettungsdienstes sind die rot-gelben

Nö. Wir tragen im Rettungsdienst (DRK!) solche Jacken (nur Farbgebung, nicht genau das Modell).

Das hat keine bedeutung. Es geht einfach um Signalfarben, Warnwirkung. Es gibt zig Hersteller. Es gibt Normen für Einsatzkleidung und verschiedene Rettungsdienstgesetze. Dann kommt natürlich drauf an ob man jetzt zum DRK, MHD oder JUH usw. gehört oder zu einem privaten Rettungsdienst. Kommt halt drauf an was der Träger kauft. Kann sein das intern die leute verschiedene Jacken tragen wenn z.B. jemand noch in der Ausbildung ist...

Ich weiß es nicht genau, aber ich würde vermuten, das dient zur Orientierung wer zu welchem Einsatzbereich gehört oder wer von wo kommt.

RedPanther  12.02.2020, 22:09

Mehr als die Unterscheidung "das ist ein Rettungsdienstler und keiner von der Polizei" ist da nicht möglich.

Bei uns trägt das DRK orangerote Jacken, die JUH und ASB tragen Jacken mit neongelb und dunkelrot. Woanders trägt das DRK ebenfalls neongelb und dunkelrot, während der ASB orange und dunkelblau trägt. Bei uns trägt das DRK weiße Hosen, im Nachbarlandkreis blaue, woanders orangene.