Normales Auto auf 45 KM/h drosseln geht das? und Welchen FS muss ich dafür haben?

5 Antworten

Hallo!

Du benötigst zum Fahren eines Leicht-KFZ's den Schein Klasse S. Dabei gilt:

  • Hubraum: max. 50ccm (bei Benzin, Diesel ist etwas mehr)
  • Leistung: max. 4kW
  • Leermasse: max. 350 kg
  • Geschwindigkeit: 45 km/h

Du kannst zwar das Auto auf 45 km/h und (warscheinlich nicht auf) 4 kW drosseln, das Gesamtgewicht und der Hubraum ändert sich deswegen aber nicht.

Technisch wäre es mit erheblichem Aufwand und viel Geld natürlich möglich dies zu realisieren, aber dafür könntest du dir locker mehrere Mopedautos kaufen

Um einen Opel Corsa zu fahren, gedrosselt oder nicht, benötigst du den Schein B. Gedrosselt darfst du lediglich nicht auf einer Autobahn fahren.

Miner87
Fragesteller

Also man darf diese Autos wenn sie gedrosselt sind, schon mit 16 jahren fahren. Aber wie siehts aus wenn diese mit 45 - 55 km/h fahren? Nen Roller darf ja immerhim auch mit fast 60 rumbrettern!

maxmeisi  05.08.2011, 13:04
@Miner87

Nein darfst du nicht da du mit 16 keinen B-Schein hast. Ein gedrosselter Corsa (sowieso Irrsinn weil du mit 4kW und 1000 Kilo keinen Ameisenhügel raufkommst) ist und bleibt ein KFZ mit Führerschein B weil er mehr als 50 Kubikzentimeter Hubraum UND mehr als 350 Kilo Gewicht hat.

Moin bin gerade auch am schauen damit über Winter nicht so kalt ist habe den a1 Schein und gelesen das man mit diesem Autos bis 20 PS fahren darf das heißt ein gedrosselter fiat 500 würde gehen der fährt dann circa 90kmh ansonsten logischerweise auch ein normales mopedauto mit 45kmh bei A1 darf das dann auch bis 20 PS haben bei Am natürlich nur 4kw

Woher ich das weiß:Recherche

Besorg Dir einen Traktor und mach nen Traktor-Führerschein. Ich kenn mich jetzt nicht unbedingt mit den Führerscheinklassen aus, meine kannst Du ab 16 machen und darfst bis 40km/h fahren. Dann könntest Du auch ein Auto auf 40 drosseln und das fahren, am Besten frägst Du die Details bei einer Fahrschule. Um ein Auto zu drosseln müsstest Du Dir was einfallen lassen, wie Du das nachvollziehbar machen willst. Bei elektronischem Tacho gibt´s ein Teil, das zB die Zündung abstellt wenn eine Geschwindigkeit überschritten wird. Das grösste Problem ist warscheinlich einen TüV-Prüfer zu finden, der Dir das ganze abnimmt. Die erzählen gerne was von Leistungsprüfstand, Geschwindigkeit-Lichtschrankenmessung, neue Fahrgeräusch-Messung und immense Kosten und Aufwand. Frag also auch beim TüV, was möglich wäre.

Ich denke da es ein Auto ist brauchst du dennoch den B Führerschein. Der Führerschein gilt ja Geschwindigkeitsunabhängig.

Ich bezweifle außerdem dass dir irgendjemand das Auto drosseln wird und dass dir das der Tüv abnimmt.

Wo ist denn aber der tiefere Sinn hinter solch einer Aktion?

Miner87
Fragesteller

Ich will Steuern sparen :-P

Nee mal ganz im ernst ich brauche so ein Auto für den reinen Stadtverkehr un 45 - 55 KM/h reichen aus, da Microcars recht teuer sind.

Da diese Beschränkung nicht nur auf 45km/h, sondern auch auf 50ccm beschränkt ist, kann man einen normalen Corsa nicht drosseln, weil man zwar die Endgeschwindigkeit, aber nicht die Kubikzahl beschränken kann.

Aber warum ein Leicht-Kfz? Ein Roller tut es auch und man ist nicht ein so großes Verkehrshindernis wie so n lahmes Auto.