Nomen für "rebellisch" - aber eben nicht "Rebellion"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerspenstigkeit. Uneinsichtigkeit

punkrockboy
Fragesteller

keine Nomen ;)

punkrockboy
Fragesteller
@punkrockboy

Oops, ich hab das "...keit" hinten nicht gelesen xD

Ja, dann machen die Wörter schon Sinn!

Hasii  27.12.2009, 17:41

Weißt du überhaupt was ein Nomen ist? xD

duquesa  27.12.2009, 17:43
@Hasii

Nomen sind alle Wörter, die sich deklinieren lassen

punkrockboy
Fragesteller
@duquesa

Nomen ist ein anderes Wort für Substantiv, so hab ichs seit der 3. Klasse in der Schule als anderes Wort für Namenwort gelernt!

IvanP  27.12.2009, 18:03
@duquesa

duguesa hat schon recht. Ein Nomen ist im eigentlichen Sinne bzw. in der Ursprungssprache (Latein) ein Wort, das sich deklinieren lässt. Ausnahme: Artikel, Pronomen. Zu den Nomina gehören also auch Adjektive.

Das amtliche Wörterverzeichnis vom Rat für deutsche Rechtschreibung gibt Nomen aber auch als Variante von Substantiv an. Das Wort Nomen hat also 2 Bedeutungen. Meistens sind mit Nomina nur Substantive gemeint.

IvanP  27.12.2009, 18:05
@duquesa

punkrockboy hat ja auch ergänzt: "Oops, ich hab das "...keit" hinten nicht gelesen xD

Ja, dann machen die Wörter schon Sinn! "

punkrockboy denkt also nicht, dass die genannten Wörter keine Nomina sind.

Johann242  03.03.2017, 21:00
@IvanP

Auch Pronomen lassen sich deklinieren und gehören somit zu den Nomen.

Also wie schon viele vorher anmerkten, ist der Duden nicht unbedingt als absolutes Regelwerk zu verstehen. Und wenn du ein Wort suchst das mit rebell- anfängt und davon keine im Duden stehen, und du aber nur die zulässt die drin stehen... stehen wir vor einem kleinen Problemchen ^^

In diversen Synonymwörterbüchern werden folgende Begriffe gelistet

Empörung
Auflehnung Freiheitskampf
Krawall
Massenerhebung
Protest Putsch
Volkserhebung Erhebung
Opposition
Verschwörung
Widerstand
Aufruhr Aufstand
Aufwiegelung

Abtrünniger, Aufständischer, Aufwiegler, Meuterer, Putschist, Umstürzler, Unruhestifter........Wenns hier nicht dabei ist kannst du ja auf der Seite: www.ein.anderes-wort.de nachschauen ob du was anderes findest..

AUFSTAND? eine rebellion erfordert von denen, die sie "ausüben" einen gewissen "kampfgeist", beide wörter aber gleichzusetzen, wäre nach MEINER ansicht falsch.

Na doch, Rebellion passt doch (Synonyme: Aufstand, Aufruhr). Wenn du nicht danach suchst, wonach suchst du dann? Was genau meinst du mit "Nomen für "rebellisch""?

IvanP  27.12.2009, 18:20

Rebellentum.

"steht auch nicht im DUDEN ;)"

Nicht alles, was nicht in Wörterbüchern verzeichnet ist, gibt es nicht. Morphologisch gesehen ist dieser Begriff gültig (Komposition aus Rebellen und tum). Bleibt nur noch die Frage ob der Begriff gebraucht wird und diese kann ich dir auch beantworten. Schau mal im Textkorpus der Universität Leipzig nach. Da gibt es für Rebellentum schon einige Belege (es sind 17).