Soll das Wort "Rot" zwar ein Nomen sein, aber kein Substantiv sein. Oder?

6 Antworten

Rot ist ein adjektiv.
Probe:
Wie ist etwas, etwas ist rot.

professordoktor  24.06.2020, 15:21

Kann auch ein Substantiv sein: Das ist ein schönes Rot.

Substantive sind Vorstellungen von etwas selbstständig Existierendem. Wenn rot nicht bloß eine Eigenschaft ("Das Auto ist rot.") von etwas anderem ist, sondern die Vorstellung von etwas Selbstständigen ("Das Rot leuchtet hell."), handelt es sich um ein Substantiv. Die "Substanz" ist nicht eine Masse, sondern quasi die Selbstständigkeit. Im Deutschen verwendet man Nomen und Substantive synonym, da gibt es keine sachliche Differenz.