Nippelpiercing mit 16?

5 Antworten

Ja das geht, wenn du minderjährig bist ist fast alles mit so einen (sag ich mal) Muttizettel verbunden.

Das sollte grundsätzlich problemlos machbar sein, es kommt aber etwas aufs jeweilige Studio an, daher würde ich vorher anrufen und nachfragen - manche piercen Nippel auch erst ab 18.

Unter 18 Jahren benötigst du normalerweise deinen Ausweis und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches).

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, musst du dich vor Ort bei deinem Piercer erkundigen, ob es mit 16 Jahren und der Erklärung deiner Eltern möglich ist! Wenn ja, zieh es durch, wenn du es machen möchtest! 👍 LG! 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst ein paar Piercings.

Ging in dem Studio wo meine Tochter hingeht ganz normal mit Einverständniszettel.

celin216
Fragesteller

Was muss alles genau im Einverständniszettel stehen, gibt es dort bestimmte Kriterien?

EllaJustElla  20.07.2022, 14:23
@celin216

Das Studio meiner Tochter hat da einen Vordruck wo man ankreuzeugen muss wieiviele Piercings oder auch ein bestimmtes Piercing angeben kann und unterschreiben muss. Und man muss eine Ausweiskopie mitgeben.

Also meiner Erfahrung nach, handhabt das jedes piercingstudio anders (vorallem an intimen Stellen)

Ich würde an deiner Stelle zuvor im Studio nachfragen, ob ein "mamabrief" ausreicht für das jeweilige piercing (hab schon viele Horror Geschichten gehört wo junge Mädels aus Eifersucht oä den piercer beschuldigt hatten sie unsittig berührt zu haben, obwohl das bei solchen Stellen zb unvermeidbar ist und sie daher nurnoch mit Begleitung oder mit 18 stechen)

Ansonsten mal lieb bei Mama nachfragen ob sie dich begleiten kann :) - ist ohnehinn dann angenehmer für alle. Der piercer kann sich sicher sein dass das klar geht, und du hast eine emotionale stütze dabei und bist eventuell weniger nervös (ich für meinen Teil hätte mir gerade bei den nippeln, emotionalen support gewünscht haha)

Viel Spaß mit deinem hoffentlich baldigen piercing!

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

needlewitch  19.07.2022, 12:16

Komisch, solche angeblichen "Horrorgeschichten" sind wohl auch vor allem Geschichten, also Märchen - sonst würde man als professioneller Piercer ja auch andauernd solche Storys hören...

Brustwarzen gehören im Übrigen auch nicht zu den Intimpiercings.

7bieralleine  20.07.2022, 01:39
@needlewitch

Zu aller erst sind solche Fälle, bei mir im umkreis tatsächlich mehr als bekannt und man müsste sich nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen zu halten um das nicht mit zu bekommen (gibt dafür mittlerweile sogar extra instagram Seiten die aufklären, ob solche Fälle, in diesen und jenen Studios der Fall waren und was da drann war)

Ich habe auch nichts von intim piercing erwähnt :) ich schrieb lediglich dass brüste und exipizid nippel eine intime stelle sind, was man ja schlecht abstreiten kann :) nicht jeder fühlt sich wohl wenn ein wildfremder einem an die brüste packt, egal ob man das piercing will oder nicht könnte es durchaus unangenehm für die person sein, oder bist du da anderer meinung? :)

needlewitch  20.07.2022, 10:10
@7bieralleine

Ist schon seltsam, anscheinend hast du da ein sehr eigenartiges Umfeld...

Bei professionellen Piercern ist sowas jedenfalls kein relevantes Thema - vielleicht auch, weil sowas in seriösen Studios nicht oder nur extrem vereinzelt vorkommt, daß Kundinnen versuchen, solche unwahren Behauptungen aufzustellen.

Aber wenn man sich als Piercer gegen sowas absichern will, dann, indem eine zweite Person vom Studio dabei ist - so wie beim Frauenarzt ja auch fast immer noch eine Arzthelferin mit im Raum ist.

Seriöse Studios erkennt man aber auch daran, daß ein "Mamazettel" nicht ausreicht, da ja schliesslich beide Eltern unterschreiben müssen.

Übrigens packt man als Piercer ja auch gar nicht an die Brüste um ein Brustwarzenpiercing zu machen, sondern nur an die Nippel - zumindestens wenn es in dem Studio seriös abläuft.