Nimmt man jemanden jünger wahr als er ist wenn er jünger aussieht aber man sein Alter kennt?

2 Antworten

Das ist eine interessante Frage! Wonach bewerten / schätzen wir das Alter?

Ich denke, dass man in dem Moment, in dem man das wahre Alter kennt, von seiner sehr jungen Einschätzung ein Stück Richtung Alter geht. Die Person wirkt mit dem Wissen nicht mehr so jung, aber auch nicht so alt, wie sie tatsächlich ist. Insgesamt nimmt man die Person aber jünger wahr. Es ist immer beides- Persönlichkeit und Optik, die mit in die Bewertung einfließen

Also bei mir wäre das der Fall.

Coco1303
Fragesteller

Ja. Ich nenne mal ein Beispiel zu meiner Frage. Zum Beispiel jemand ist 20 Jahre alt, sieht aber aus wie 15 und die Frage ist dann ob die Menschen aus seiner/ihrer Umgebung die aber wissen wie alt er ist, ihn trotzdem so wahrnehmen als wäre er 15 weil man so aussieht.

isilang  06.01.2024, 00:46
@Coco1303

Das habe ich dir beantwortet (wie ich das sehe - andere sehen es eventuell anders). Ein Zwanzigjähriger, der wie ein Fünfzehnjähruger aussieht, wirkt optisch jünger, wenn er mit seiner Persönlichkeit nicht reifer/älter wirkt. aber insgesamt wird er jünger wirken, als andere Zwabzigjährige mit dem gleichen Reifegrad.

Coco1303
Fragesteller
@isilang

Du meinst als andere 20 jährige die genau wie ihr Alter aussehen?

isilang  06.01.2024, 01:00
@Coco1303

Was genau?

Wer innerlich so alt wirkt, wie er ist aber jünger aussieht, der wirkt zwar auch jünger, aber nicht so jung, wie er aussieht. Die Reife Persönlichkeit relativiert das junge Aussehen etwas. meinetwegen wirkt er dann wie 17/18 oder so -- auf mich. Jemand anders sieht das eventuell anders.

Anders kann ich dir nicht erklären, wie ich es meine.

Asporc  06.01.2024, 22:20
@Coco1303

20 und 15 ist ein verdammt schlechtes Beispiel. Jenseits der 30 sind ein paar Jahre tatsächlich meist nur ein optischer Unterschied aber zwischen 15 und 20 ist der Unterschied in der Reife und der Persönlichkeit massiv.

Denke schon unbewusst, das Problem haben auch häufig kleine Menschen.