Nimmt man den Menschen dann jünger wahr auch wenn man weiß wie alt er ist?

4 Antworten

Die Alterswahrnehmung hängt nicht nur vom Aussehen ab. Dazu gehört auch die Stimme bzw. die Art zu sprechen, sich auszudrücken, die Gestik und Mimik, der ganze Habitus (Benehmen).

Besonders zwischen 12 und 20 Jahren verändert sich der Mensch in großen Schritten, sodass man sein wahres Alter mehr an seinem Verhalten, Wortschatz, Gesichtsausdruck usw. erkennt als an seiner körperlichen Reife.

Ich persönlich erkenne das wahre Alter auch ganz gut, wenn ich mir nur die Augenpartie genau angucke. Vielleicht kannst du das ja auch. Üben kann man das, indem man Menschen einer Altersgruppe vergleicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Ich glaube auch, dass die Alterswahrnehmung eines Menschen von mehreren Umständen abhängt. Also wie er sich gibt, wie alt er aussieht, von der Lebenseinstellung. Da kann es durchaus sein, dass man 2 Gleichaltrige sehr verschieden alt wahrnimmt. Es hängt also einerseits davon ab, was man aus sich selbst macht, andererseits spielen wahrscheinlich auch die Gene entscheidend mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Nein, die Realität zählt, nicht das was andere hinein interpretieren.

Rein vom Aussehen her nehme ich die Person dann immer noch so jung wahr.

Mackenyu zum Beispiel ist erst 27, wirkt auf mich vom Aussehen her aber mindestens 10 Jahre älter.