Nikkor Z 800mm?

2 Antworten

Dass du solche Fragen stellst, zeigt schonmal dass du dich weder mit Vogel- noch Wildlife-Fotografie besonders auskennst.

Für einen Noobie ist das zum Fenster rausgeschmissenes Geld, denn selbst die tollste Kombination bringt dir nicht die Erfahrung, die du für gute Fotos benötigst. Klavierspielen lernt man schließlich auch nicht, indem man sich einfach nur ein teueres Piano kauft. Man benötigt dazu erstmal jahrelange Übung.

Und mit der entsprechenden Übung und Kenntnis deiner Kamera kannst du dir deine Fragen dann quasi selbst beantworten.

Als Neuling ist es mehr als ausreichend, wenn du dir erstmal ein Sigma oder Tamron 100-400mm oder ein 150-600mm für Nikon F adaptierst. Das ist das, was auch die meisten Hobbyfotografen benutzen. Und solange du kein Geld kriegst für deine Fotografie ist es absolut sinnfrei, 7000€ für ein Objektiv rauszuhauen.

Photon123  11.06.2023, 15:35

Kann man nur unterschreiben.

Aber das ist leider kein Einzelfall. Ich bin u. a. in einem kleinen Forum, wo sich nicht wenige Leute die neusten Kameras und teuersten Linsen kaufen....und letztlich doch nichts auf die Reihe bekommen bzw. trotz teils längerer Zeit nie über das Anfängerlevel hinaus gekommen sind.

Uneternal  11.06.2023, 15:41
@Photon123

Scheint momentan Mode zu sein, irgendwie haben die Leute zuviel Geld. Auch gerade erst heute wieder von ner Anfängerin gelesen, die sich ne EOS R5 gekauft hat und dann gefragt hat ob die Kamera denn gut ist zum lernen.
Und ich kenne auch privat Leute, die immer mit der neuesten Kamera rumrennen (Daddy besitzt nen Fotografieladen) aber noch nichtmal die Drittelregel kennen.

Photon123  11.06.2023, 15:42
@Uneternal

Du solltest mal fragen, ob die Ebay hat. Vielleicht kannst du die Kamera dann in 2-3 Wochen günstig ersteigern^^

quatre1
Fragesteller

Wer so fragt, legt insbesondere Wert auf die Erfahrung anderer Menschen. Aber es ist ja nicht neu, dass man heutzutage alles wissen soll und die Meinung anderer sowieso schon längst wertlos wurde. Zum Vergleich mit dem Klavierspielen: Dort hat man ja schließlich auch einen Lehrer und holt sich die Meinung anderer ein. Als Musiker kann wiederum ich das nur unterschreiben. Und genau weil ich ja nicht unnötig Geld rauswerfen will, dachte ich, dass gutefrage eine Plattform sei, wo meine Fragen wertneutral beantwortet werden. Wohl geirrt.

Uneternal  12.06.2023, 14:57
@quatre1

Deine Antwort geht am Thema vorbei. Ich habe dir ja mit Erfahrung geholfen, und zwar mit der Erfahrung, dass ein 800mm Profiobjektiv nichts für einen Fotografieamateur ist. Wenn du die Antwort lieber mit Sahne und Kirsche obendrauf hättest, dann lass dich im Fachhandel beraten und die verkaufen dir dann halt das 7000€ Objektiv. Ich werd hier jedenfalls nicht dafür bezahlt, überschwänglich nette Antworten zu schreiben.

Wer so fragt braucht kein 800er, auch keine Z9 ;)

Natürlich verschlechtert ein TC, ganz besonders 2x die Bildqualität so sehr, dass man meist davon abrät. Und ja...800mm sind natürlich für Wildlife. Als Festbrennweite nur arg unflexibel und damit eher tauglich für geplante Ansitze. Und natürlich....besserer Sensor, bessere Qualität mit dem selben Objektiv. Aber eh uninteressant, denn wenn ein Bild ausschließlich von der Schärfe / Details lebt ist es eh nicht gut und Qualität braucht man wenn eh nur für sehr große Ausgabegrößen. Eigentlich nur interessant für große Drucke, nicht aber fürs Netz.