Nicht zu den Vorlesungen gehen?

5 Antworten

Das muß jeder für sich selbst herausfinden, ob er besser lernt, wenn er persönlich audiovisuell dem Dozenten zuhört oder zuhause aus Büchern oder übers netz lernt.

Beachten sollte man allerdings, ob der Dozent evtl. auch ein Prüfer in wichtigen Prüfungen ist, und manche erinnern sich dann, wen sie in ihrer Vorlesung regelmäßig gesehen haben und wen nicht. Darüber informiert man sich am besten bei höheren Semestern und einem Glas Bier oder in der Fachschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobertLiebling  10.07.2020, 16:51

Das dürfte vom Studiengang abhängen. Wenn da regelmäßig ~400 Studenten in einer Vorlesung sitzen, wird er sich vermutlich nicht an jeden Einzelnen erinnern.

Ich war aber auch schon mal als Gast in einer FH-Vorlesung, das hatte eher was von Schule - da waren ca. 30 Personen in der Vorlesung...

Grundsätzlich ist meist ein reines Literaturstudium möglich.

Ich hatte sehr gute Professoren, aus deren Vorlesung ich meist irgendwas mitgenommen habe.

Daneben gab es aber auch solche Dozenten, die wirklich nur ihr Skript vorgelesen haben. Danke, aber lesen kann ich selber.

Die ersten Vorlesungen hab ich mir immer angeschaut und dann entschieden, ob ich das weiterhin mache oder damit nur meine Zeit verschwende.

PS: Uni München, kein Testatzwang. Anwesenheitspflicht nur bei Seminaren.

Naja, bei mir ist es so, dass man für jede Vorlesung(bzw. Veranstaltung) eine bestimmte Anzahl von Anwesenheitspunkten gibt. Man muss am Ende des Semesters mind. 30 haben, sonst gilt das Semester als nicht bestanden (denke ich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerstudent an der FernUni in Hagen

Ist von hochschule zu hochschule unterschiedlich. Aber generell ist man da etwas freier korrekt.

Wir hatten meist Praktische dinge die wir machen mussten um zur Prüfung gehen zu dürfen.

Noten oder ähnliches gab es während des semesters nicht sondern man schrieb am ende eine Prüfung über den stoff des semesters.

Etliche vorlesungen im Semester konnte man durchaus erfolgreich bestehen ohne die ein einziges mal zu besuchen. Natürlich musste man dafür den stoff selbständig sich erarbeiten.

Wie man entscheidet ob man hingeht oder nicht? Ich persönlich war in so gut wie jeder vorlesung. Aber das ist eine Persönliche sache. Wenn man aus der Vorlesung gut was rausziehen kann an wissen ist es natürlich sinnvoll hinzugehen.

Für jemand der gut darin ist das selbst zu machen der wird sicherlich auch ohne auskommen.

Im endeffekt wird das bei jeder vorlesung etc. spontan entschieden. Am ende muss man halt selber sehen wie man durch studium kommt.

Die Vorlesungen werden trotzdem ins Berichtsheft geschrieben, damit man einen Nachweis hat ordentlich das Studium betrieben zu haben.