Neuwagen bis 45.000€?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 5-Türer vermute ich, du brauchst auch einen großen Kofferraum.

Es gibt zwar auch sehr sportliche Kombis, aber erst einmal würde ich an eine Limousine denken bei der die Kofferraumklappe nicht unterhalb, sondern oberhalb der Scheibe angeschlagen ist, heißt die Scheibe mit hochschwenkt und eine große Kofferraumöffnung freigibt. Solche Exemplare sind z.B. der Ford Mondeo (Fließheck a.k.a. Limousine 5-türig, gibts auch als 4-türig), der Skoda Superb (Limousine 4-türig, aber dank Twindoor-System kannst du entscheiden, ob nur das Blech oder gleich Blech samt Scheibe hochschwenkt), der Opel Insignia (Limousine 5-türig - gibts auch als 4-türig), der Porsche Panamera oder der Tesla S.

Der Tesla ist preislich beim Neukauf natürlich raus, als Gebrauchter durchaus zu haben, wenn man sich mit dem System Elektro abfinden kann (könnte ich durchaus, wäre mir sogar noch lieber als jeder Verbrenner, aber noch wäre mir das Ladesäulen-Netzwerk zu klein um mal gezielt irgendwo für 30 Minuten Laden anzufahren).

Der Panamera ginge allenfalls auch als Gebrauchter. Außerdem muss man hier Premium-Wartungskosten rechnen. Viel, hochwertiges Öl, teure Bremsen und Stoßdämpfer... Optik ist Geschmackssache, ich finde, es sieht aus als hätte jemand eine Luftpumpe in einen 911 gesteckt und ihn wie einen Luftballon etwas zu weit aufgeblasen. Von der Zuverlässigkeit her sehe ich da keine Probleme, selbst ein Panamera der schon 150.000 abgespult hat, dürfte bei guter Wartung noch 5 Generationen Dacias überleben. Kostet aber auch so viel wie 5 Dacias.

Der Skoda ist eher der Elegante. Außerdem gibt es ihn nur als TSI (Benzindirekteinspritzer - in der Kritik wegen Feinstaub) und TDI (Diesel, trotz bescheinigter Euro6-Norm in der Kritik wegen immer noch deutich überschrittener Stickoxid-Grenzwerte - man weiß nie, was da noch kommt).

Der Insignia ist zugegebenermaßen Geschmackssache.

Auch wenn du Mercedes als präferierte Marke angibst, der Mondeo ist vermutlich dein Auto. Der Look ist mit der Coupé-Linie vom Fließheck und gerade mit der ST-Line-Ausstattung sehr sportlich, die Fahrleistungen mit dem großen 2.0 Liter Ecoboost schon sehr respektabel und Ford baut aus Tradition sehr gute Fahrwerke bei denen man von Frontantrieb nichts mehr spürt. 45000 ist das Oberlimit für die Komplettausstattung inkl. Panorama-Glasdach, Parkassistent und vielen anderen Spielereien. Und der Kofferraum ist groß und geräumig und wie gesagt die große Heckklappe gibt ihn auch in vollem Umfang frei.

Bei sportlichen Kombis fallen mir direkt der Audi A4 Avant (gleiches TSI/TFSI-TDI Dilemma wie beim Skoda schon erwähnt) und der BMW 3er Touring (ich persönlich mag BMW nicht, von der erzwungen-sportlichen Sitzposition gerade im 3er kriege ich Rückenschmerzen, das mag aber bei Jedem anders sein und der E90 war nicht gerade ein Wunder der Verarbeitungsqualität - hochwertige Materialien nützen nix, wenns Dekor abblättert - aber jetzt gibts ja den F30) ein. Mercedes ist doch bei der C- und E-Klasse gerade beim Kombi etwas eleganter unterwegs.

Wenn es ein Neuwagen sein soll (man rät ja gerne davon ab, weil sie mehr Geld verlieren, als ein Gebrauchter, der die Phase bereits hinter sich hat - aber man kann seine Ausstattung individuell nach Wunsch bauen, hat den vollen Garantieumfang, das Auto ist unverbraucht und somit hoffentlich - Montagsmodelle gibt es immer - unproblematisch... und irgendwer muss ja die Neuen kaufen, damit irgendwer es später gebraucht kaufen kann) fass doch mal den Mondeo näher ins Auge. Sportlich (Front hat was von Aston Martin, Coupé-Linie, 5-Türer mit großem Kofferraum, gute Fahrleistung, gute Verarbeitung, große Extra-Liste und endet mit allen, aber wirklich allen verfügbaren Extras so bei 45.000-50.000) - das war ja das, was du plantest.

4rthur
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, schätze dass sehr!

Subaru WRX STI

A6 quattro oder eine C-Klasse mit richtig fett Ausstattung. Sollte dir Prestige nicht so wichtig sein kann ich dir Mazda und Toyota empfehlen. Zu guter Letzt möchte ich allerdings noch anmerken das ich Neuwagen schwachsinnig finde. Du kannst ein 1-3 Jahre altes Auto in exzellentem Zustand für deine Anforderungen für viel (!) weniger bekommen oder für dein Budget ein viel besseres Auto bekommen.

Das Beste was ich je hatte: Hyundai i40 cw Kombi.

Mercedes hat Null Preis-Leistung, das ist Abzocke, und der Qualitätsvorsprung ist schon lange Geschichte, das Image lebt vom guten Ruf längst vergangener Zeiten.

Hier mal der aktuellste Qualitätsreport: http://www.honda.de/cars/honda-welt/news-events/2017-04-24-erneut-sieger-im-qualitaetsreport.html

Begrenzte Sonderaktion: Genesis (Nobelmarke von Hyundai / Kia) V8 5.0 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239327829&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&maxMileage=20000&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&minPowerAsArray=140&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=15&pageNumber=1

Infiniti (Nobelmarke von Nissan) Q50 V6 Hybrid, der Motor hat den
Vorteil, dass er keine Direkteinspritzung und damit viel sauberere
Abgase hat, was schon in naher Zukunft ein großer Vorteil werden kann.
zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239996582&ambitCountry=DE&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&fuels=PETROL&fuels=ELECTRICITY&fuels=HYBRID&fuels=HYBRID_DIESEL&fuels=OTHER&doorCount=FOUR_OR_FIVE&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&maxMileage=10000&makeModelVariant1.makeId=11650&pageNumber=1

Honda Civic Type R zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238331534&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=221&minPowerAsArray=KW&maxMileage=5000&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1

Lexus (Nobelmarke von Toyota) IS 200t F-Sport zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235268331&ambitCountry=DE&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&maxMileage=30000&minFirstRegistrationDate=2015-01-01&minPowerAsArray=177&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=15200&pageNumber=1