Neutralisationsenthalpie berechnen?

1 Antwort

Dein Ansatz berücksichtigt nur die Wärme die vom Wasser aufgenommen wird. Jedoch nimmt das Kalorimeter auch Wärme auf, welche dazuaddiert werden muss. Dies wäre der Term C_kal*dT.

Das Minus vor der gesamten Gelichung kommt daher, dass du nicht die Wärme die das System aufgenommen hat bestimmen willst, sondern die Wärme die bei der Reaktion abgegeben wurde. "Wärme die abgegeben wird hat ein negatives Vorzeichen."

roromoloko
Fragesteller

Danke :)