kalorimetrie Aufgabe?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du hast insgesamt 800 g Wasser im Kalorimeter, ein Gramm davon hat eine Wärme­kapazität von 4.184 J g¯¹ K¯¹, das macht insgesamt 3.35 kJ/K, dazu kommen noch 2.7 kJ/K des Kalorimeters, also insgesamt C=6.05 kJ/K für die ganze Apparatur.

Du beobachtest einen Temperaturanstieg von ΔT=6.25 K, also hat das Kalorimeter Q=C⋅ΔT=37.8 kJ an Wärmeenergie aufgenommen. Diese stammen aus der Ver­bren­nungsenergie von m=2.5 g Glucose, also beträgt die Verbrennungsenergie von Glu­cose Q/m=15.1 kJ/g bzw. Q⋅M/m=2.72 MJ/mol (die molare Masse von Glucose ist 180.156 g/mol).

(Wenn man das Resultat ordentlich als ΔᵣH angeben will, dann braucht es ein nega­tives Vor­zei­chen: ΔᵣH=−2.72 MJ/mol)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Picus48  28.03.2024, 18:00

Das scheint mir ein eher untypisch kleiner Wert zu sein. Ich kann auch Deine Umrechnung von dem massebezogenen auf den molaren Wert nicht nachvollziehen.

indiachinacook  28.03.2024, 18:07
@Picus48

Danke, ich war schlampig und habe mehrere numerische Blödsinnigkeiten getrieben. Jetzt sieht die Zahl vernünftiger aus.