Neues Handy kaufen? Worauf achtet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Etwas anderes 47%
Leistung 21%
Preis 16%
Display 11%
Kamera 5%
Akku 0%
Langlebigkeit 0%

13 Antworten

Im Prinzip aus alles, bis auf den Preis. Klar, ich schaue schon, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe, aber das neue Smartphone darf ruhig etwas mehr kosten.

Was für mich noch zwei wichtige Punkte sind, ist dass das neue Handy wirklich brandneu ist und bei einem seriösen Händler gekauft wird. Zudem sollte es die neuste Generation eines Herstellers sein, damit man das Handy am längsten nutzen kann.

Etwas anderes

Das Gesamtpaket muss halt stimmen. Was bringt mir ein krasses Display, wenn sie Akkulaufzeit scheiße ist. Zudem ist mir der Preis wichtig. Mehr als 500-600€ gebe ich nicht für ein Handy aus. Zudem muss die Kamera auch gut sein. Aus dem Grund nutze ich das Pixel 7 von Google, es erfüllt einfach alle meine Anforderungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7

Grüße Sie!

Mit dem Kauf eines neuen Gerätes steige ich gleichzeitig von meinem alten um. Und hier ist es generell für mich wichtig, dass das neue Gerät besser ausgestattet als das Alte, wofür ich auch gerne mehr bezahle.

Beispiel aus 2020: ich bin 2020 von meinem iPhone XS auf das iPhone 12 Pro gewechselt. In Prinzip hätte das normale iPhone 12 ebenfalls ausreicht. Dennoch habe ich den Sprung auf das Pro-Modell gewagt. Warum?

  • das normale 12er hatte kein Teleobjektiv. Stattdessen ist es mit einem Weitwinkel- und Ultraweitwinkel ausgestattet. Ich hätte somit das Teleobjektiv, was beim XS dabei war, ,,verloren“.
  • das Pro-Modell hat neben den drei Linsen noch den LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Vom XS ist das nochmal ein deutlicher Sprung gewesen. Und die Kamera benutze ich regelmäßig, wollte somit das möglichst Beste haben, was Apple zu bieten hat.
  • Das iPhone 12 hat 4GB RAM. Hingegen spendiert Apple dem 12 Pro 6GB RAM. In Zukunft könnten die 6GB RAM einen Vorteil bieten bei neueren Features, die Apple in iOS integriert. Die 6GB RAM sind mithin zukunftssicherer.
  • Der Akku sollte natürlich auch besser sein als beim älteren Gerät. Und das ist beim 12 Pro definitiv der Fall (auch beim iPhone 12, da beide den gleichen Akku verbaut haben). Mit dem XS kam ich noch durch den Tag. Es wurde aber auch mal knapp. Das 12 Pro schafft locker 1 1/2 Tage, selbst nach 3 Jahren mit der neusten Softwareversion.

Es hängt somit von mehreren Faktoren ab, die mir beim Kauf eines neuen Gerätes wichtig sind.

Fazit: Würde ich wieder umsteigen, wären mir somit eine noch bessere Kamera, Akkulaufzeit, RAM, Display (120Hz sind schon toll) und Größe wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Etwas anderes

Ich achte eigentlich auf gar nichts. Ich nehme einfach das Nachfolgermodell der gleichen Modellreihe und das hat immer gepasst.

Etwas anderes

Hallo,

das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich am wichtigsten. Dann suche ich nach etwas mit möglichst reinem Android und langer Update Garantie.

LG