Neuer Roller springt nicht mehr an, kann es sein, dass Licht oder ähnliches die Batterie geleert hat?

4 Antworten

Wackelkontakte kann das auch sein, zieh mal alles nach richtig.

bugles
Fragesteller

danke, werde ich machen

Wenn du das orgeln hörst kann es nichts mit der Batterie zu tun haben, liegt an etwas anderem. Aber ab zurück zum Händler

Nehmen wir an alles ist in Ordnung,nur die Kaltstartautomatik nicht.

Wenn der einen Kickstarter hat,dann musst du es 5-10 mal versuchen und dabei zuresrt ewas Gas geben und dann wenn er nicht anspringt immer mehr Gas geben.

Ich habe einen Roller Honda Lead 100 SCV JF 11 (wird seit 2010 nicht mehr gebaut).

Dieser springt ohne Gas zu geben an,wenn alles in Ordnung ist.

Batterie : Vollgeladen hat diese an Anfang 13 V (Volt),dass kannst du mit einen Multimeter (Spannungsmesser) für so 20 Euro aus den Baumarkt prüfen.

Beim Startvorgang fällt die Batteriespannnung auf 8,5 bis 9,5 V ab.Erst wenn diese unter 8 V abfällt,dann ist die Batterie nicht in Ordnung.

Nach 3 Tagen fällt die Spannung auf 12,5 V ab

Nach 30 Tagen (ausgebauter Zustand) hat diese immer noch 12,4 Volt.

TIPP: Besorge dir ein Batterieladegerät für Zweiräder,kosten so 40 Euro,die sind Prozessorgesteuert und man kann da sehnen,ob die batterie ganz leer oder noch zu 90% geladen ist.Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall bei den Werstattlöhnen vo 100 Euro/Std.

Zündfunke: Züdkerze herausschrauben in den kerzenstecker stecken und an den Motor halten ,wo sonst die Zündkerze sitzt.Den Zündfunken musst du sehen können.

Wenn die Zündung und die Batterie in Ordnung sind,dann kann es nur noch am Kraftstoffsystem liegen.

Bevor du in die Werkstatt gehst,prüfe den Benzinfilter,Luftfilter,Benzinschläuche und alle Dichtungen.

Zwischen den Zylinderkopf und den Benzinsysten befindet sich eine Dichtung,die einwandfrei sein muss,weil sonst Fremdluft angesaugt werden kann.

Wenn alles nichts hilft,dass bleib nur noch die Werkstatt.

bugles
Fragesteller

danke für deine spitzen Antwort! Wollte ihn vorhin in die Werkstatt schieben und habe das Starten probiert und er sprang sofort an. Finde ich komisch, aber solange es so bleibt. :)

fjf100  31.05.2017, 11:22
@bugles

HINWEIS:Elektronikprobleme können nur ab und zu auftreten.

Beispiel : Mein Roller startete nur zeitweise immer und dann mal,wenn ich es 3 mal versuchte oder mehr.

Ursache war : Der Startknopf selber funktionierte nur teilweise.Ich musste alle Teile -Anlasser,Batterie,Startrelais,Zündschloss-ausbauen,den Stromkreis auf´n Tisch nachbauen und einzeln prüfen.

Im Startknopf war nach 8 Jahren Feuchtigkeit eingedrungen und dadurch waren die Kontakte im Startknopf nicht mehr voll funktionsfähig.

Ich musste den Startkopf neu kaufen,weil dieser verklebt war und man ihn nicht auseinanderbauen konnte.Kostete 15 Euro.

Mit all der Elektronik heutzutage muss man eh in eine Werkstatt,wenn man alles versucht hat.

Garantie !! Händler anrufen und abholen lassen..Bloß nicht selbst rumbasteln..

Evtl den Notschalter eingeschaltet? (Am Lenker rechts)..