Neue Schule (Trans)?

Funker416  11.12.2022, 11:37

Wie alt bist du?

NoName4539
Fragesteller

4 Antworten

Da das ein offizielles Dokument ist, würde ich dort nur die Daten angeben, die auf deinem Personalausweis stehen, und dann wenn du an die Schule kommst den Menschen dort sagen, wie du eigentlich angesprochen werden möchtest. Genauso würde man es ja auch bei einem Spitznamen machen (auch wenn das natürlich eine etwas andere Situation ist).

Suche ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung, wo du das erklärst.

Außerdem empfehle ich dir, noch ganz schnell einen dgti-Ausweis zu beantragen, vielleicht ist er noch rechtzeitig da! (hat bei mir 6 Wochen gedauert).

Der dgti-Ausweis ist ein Ergänzungsausweis. Das heißt, er steht in Verbindung mit deinem Personalausweis. Jeder Personalausweis hat eine eigene Nummer und diese Nummer steht dann auch auf dem Ergänzungsausweis. Dadurch ist deine Identität klar gestellt, auch wenn auf dem Ergänzungsausweis ein anderer Vorname steht.

Mit dem dgti-Ausweis kannst du fast überall deinen Vornamen ändern lassen. Ich konnte meinen Ausbildungsvertrag damit ausfüllen und bekomme Gehaltsbriefe auf den Namen. Mein Vorname steht auch auf meiner Krankenkassenkarte und meiner Bankkarte. Wenn ich jemandem etwas überweise steht da auch mein gewählter Vorname :) Usw...

Den dgti-Ausweis bekommst du ganz leicht. Du musst -> HIER <- das Formular ausfüllen. Du musst ein biometrisches Passfoto hochladen, die Nummer deines Personalausweises eingeben und knapp 20 Euro Bearbeitungsgebühren bezahlen. Aber es lohnt sich!

Hallo NoName,

du schreibst den Namen rein, der in deinem Ausweis steht, denn das IST dein Name und der wird auch auch auf dem Zeugnis stehen.

Wenn du anders genannt werden möchtest, dann kannst du das deinen Lehrern sagen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hallo

Spielt doch keine Rolle

Sag einfach deinen Namen. Den, den du magst. Vergiss den alten?

Also wenn das Dokument offiziell ist, und es nicht klar ist, ob du in diese Schule kannst, musst du dich wohl anpassen. Ansonsten, wenn du eh wechselst, tu einfach dein Ding

LG