Geschlecht bei Bewerbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beantrage einen dgti-Ausweis. Ich bekomme meine Gehaltszettel von meinem Chef auf meinen gewählten Namen, weil ich ihm einen dgti-Ausweis geben konnte. Meinen rechtlichen Namen habe ich auch noch nicht geändert.

Es dauert allerdings 6-8 Wochen bis der dgti-Ausweis dann fertig ist.

Ich würde es so machen: mit deinem Wunschnamen bewerben, im Bewerbungsgespräch dann sagen dass du trans bist, aber diesen Ergänzungsausweis beantragt hast, mit dem das Unternehmen (vermutlich) einen Vertrag mit deinem Wunschnamen abschließen darf. Wenn sie deinen Personalausweis sehen wollen dann auch den Ergänzungsausweis geben.

keine gewähr dass das so gemacht werden darf und funktioniert! In meiner Firma hat das geklappt :)

Mit dem dgti-Ausweis kannst du auch den Namen bei deiner Krankenkasse und der Bank ändern. So wie auch bei anderen Papieren, aber beim Führerschein geht es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nivvin  31.05.2021, 17:47

Danke für den Stern! :)

Natürlich darfst und solltest du deinen richtigen Namen angeben. Der Deadname geht erstens niemanden etwas an und ist zweitens auch völlig irrelevant bei einer Bewerbung.

Da dein Ausweis nicht kontrolliert wird mach was sich für dich am besten anfühlt, Mach dich aber schon mal auf Fragen gefasst 😂