Namensänderung Kosten ftm?

1 Antwort

Nach dem aktuellen Transsexuellengesetz (TSG) werden für derzeit zwei Gutachten eingefordert. Diese sind ein großer Faktor für den schlussendlich fälligen Geldbetrag. Die Gesamtkosten liegen im Schnitt bei knapp 1900€, es kann aber auch mehr oder weniger sein.
Nicht direkt entmutigen lassen: wer die Kosten nachweislich nicht selber tragen kann hat in Deutschland Anrecht auf Prozesskostenhilfe, auch hier!

Es bleibt außerdem zu hoffen, dass das aktuelle Transsexuellengesetz reformiert wird und die Gutachten und damit auch die hohen Kosten wegfallen. Man kann zwar aktuell nicht sagen ob und wann diese Reform stattfindet, aber die aktuelle Regierung steht dem zumindest positiv gegenüber