Netto Filialeitung nach 3 Monaten?

4 Antworten

Im Discounter ist das normal.

Ich bin bei Lidl aktuell im ersten Lehrjahr und habe schon Vertretungsschichten. Sprich dritte Kraft hinter FL und SFL.

Nach meiner Ausbildung ist es gut möglich das ich direkt eine SFL (Stellvertreter) Stelle bekomme.

Was meinst du mit seriös? Ob dieses Angebot realistisch ist?

Ja, realistisch ist es. Das liegt aber auch nur daran, dass Netto reihenweise die Leute weglaufen und sie einfach jeden nehmen, egal welche Position, den sie kriegen können, nur um die Stellen besetzen zu können. Wir haben alle paar Wochen eine interne Stellenausschreibung als ML im Postfach.

Das große Problem bei Netto ist, weshalb auch viele wieder abhauen, dass halt einfach nichts richtig funktioniert.

Die Arbeitsbedingungen sind teils katastrophal, du hast ständig ein Vielfaches mehr Arbeit als du Stunden zur Verfügung hast. Und ständig kommen neue Aufgaben hinazu ohne dass es dafür einen zeitlichen Ausgleich gibt. Davon lebt diese Firma halt, in dem sie die Personalkosten auf ein krankhaft niedriges Niveau hält.

Es gibt in dieser Firma keinerkei Wertschätzung. Ganz im Gegenteil, mit dem vergleichsweise lächerlichen Gehalt beleidigen sie dich noch ganz offen.

Wenn du an sich ein guter Verkäufer bist, diesen Job gerne machst und auch nicht auf den Kopf gefallen bist, dann kannst du es aber trotzdem packen. Aber erwarte keine zu hochwertige Ausbildung bzw. Einarbeitung. Du wirst kurze Zeit bei einem anderen ML mitlaufen, der zeigt dir grob was zu tun ist und das wars dann.

Aber einen großen Vorteil hast du bei Netto gegenüber anderen Unternehmen. Wenn du eine gute Bezirksleitung hast, dann hast du auch gewissen Freiheiten. Denn da die Firma kaum was ordentlich gebacken bekomment, haben sie auch keinen Plan was in den Filialen vor sich geht. Solange wie die Zahlen stimmen ist alles i.O. Dann interessiert auch niemanden der Rest.

Ein Freund wurde unmittelbar nach seiner Ausbildung bei Netto zum Marktleiter befördert.

Das bedeutet anscheinend in erster Linie mehr Arbeit und mehr Verantwortung. Aber nicht unbedingt eine enorme Vergütung.

Warum nicht? Bekannter von mir wurde direkt nach seiner Ausbildung Filialleiter (andere Supermarktkette).