Nein Freund isst meine Vorräte?

8 Antworten

Ihr solltet nicht Hals über Kopf zusammenziehen, wenn ihr so schlechte Voraussetzungen mitbringt. Dazu kommt, dass ihr offensichtlich nicht miteinander plant und sprecht, sondern jeder den anderen beobachtet und wertet, wie er sich verhält.

Nun seid ihr zusammen in einer Wohnung und müsst lernen, das Miteinander zu gestalten. Vorräte anlegen, selbst kochen, eure Familien miteinbeziehen. Wer kocht, wer macht was sauber, wie ist es mit der Wäsche und gibt es zwei Konten, Rücklagen, eine gemeinsame Kasse für Ausgaben wie Miete, Versicherungen, Lebensmittel etc.?

Lasst ihr alles laufen, dauert es nicht lange und die Beziehung bröckelt, die Liebe verzehrt sich im Alltag und jeder ist unglücklich. Glück kann man nicht kaufen, gemeinsames Leben aber durch Planung und Vorausschau steuern, erleichtern und lebenswert machen.

Offene Kommunikation ist der Schlüssel…

Erkläre deinem Freund ruhig und verständlich, warum du dir Essen auf die Seite legst und wie wichtig es dir ist, diese Reserven für bestimmte Zeiten zu haben.

Betone, dass es dir nicht darum geht, gemein zu sein, sondern darum, gemeinsam zu planen und sicherzustellen, dass für beide genug da ist. Vielleicht könnt ihr zusammen eine Lösung finden, wie ihr eure Lebensmittel einteilt oder gemeinsame Regeln für das Teilen von Essen aufstellt, die für euch beide fair sind…

Da hilft nur miteinander zu reden. Denn wenn ihr nicht miteinander redet passiert genau das was jetzt eben passiert. Wenn ich mir Essen beiseite packe und es im Kühlschrank lagern dann geht mein Freund der auch nicht dran weil er weiß dass ich das für die Mittagspause schon beiseite gelegt. Oder er fragt mich vorher nach ob er das Essen kann oder nicht.

Im übrigen gibt es sehr sehr viele Gerichte die wenig Geld kosten und von denen man auch mal zwei Tage essen kann. Denn auch wenn man wenig Geld hat muss man kein gekochtes Essen Bunkern für schlechte Zeiten. Und ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung.

Er ist dein Freund nh? Ihr seid zsm.-gezogen? Wobei liegt das Problem? Wenn es dich stark belastet, dann rede mit ihm. Ihr müsst zsm. klarkommen, ansonsten wird das schwierig mit euch beiden unter einem Dach. Zumal er ein Junge ist und logischerweise größeren Hunger hat. Vielleicht ist es ihm net mal bewusst, dass du den Stück für den nächsten Tag sammelst. Wie gesagt, ohne Kommunikation wird das nichts.

Auf Tabak- und Alkoholkonsum verzichten und das gesparte Geld stattdessen in Lebensmitteln investieren, um solche Konflikte zu vermeiden.

Brummelfrosch94  10.02.2024, 12:00

Wie kommst du darauf, dass hier Alkohol- und Tabakkonsum vorliegen? Davon wurde überhaupt nichts erwähnt.

Brummelfrosch94  10.02.2024, 12:07
@LarkusManz1

Klar, aber man weiß es nicht. Man muss sich gut überlegen für was man sein Geld ausgibt wenn man nicht viel hat. Und das ist unabhängig davon ob geraucht oder getrunken wird.

LarkusManz1  10.02.2024, 12:13
@Brummelfrosch94

Im Falle von Perspektivlosigkeit und mangelnder Alternative an Freizeitgestaltung, steht der Alkohol- und Tabakkonsum auf der Prioritätenliste über den Lebensmitteln

HikoKuraiko  10.02.2024, 12:23
@LarkusManz1

Falsch. Ich habe selbst jahrelang h4 damals bezogen und habe weder geraucht noch getrunken. Dafür habe ich mein Geld eingeteilt so dass ich überhaupt nicht Ende des Monats knapp bei Kasse war oder allgemein den Monat Probleme hatte mich vernünftig zu ernähren. Und mit vernünftig meine ich täglich frisch gekochtes und nicht irgendwelchen fertig Scheiß. Und ich kenne praktisch niemanden der h4 bzw bürgergeld bezieht und raucht oder trinkt. Da kenne ich allerdings sehr viele Leute die Arbeiten sind die rauchen und trinken und die auf sehr hohem Niveau jammern weil das Geld ja vorne und hinten nicht reicht

LarkusManz1  10.02.2024, 12:24
@HikoKuraiko
Und ich kenne praktisch niemanden der h4 bzw bürgergeld bezieht und raucht oder trinkt.

Dann hast du noch nie RTL II geguckt ...

Elonmuskle
Fragesteller
@LarkusManz1

Hallo? Ich bin 17 Jahre alt ich suche meinen ersten job überhaupt, ich bin 600km in ne neue Stadt gezogen? Wtf

LarkusManz1  10.02.2024, 13:01
@Elonmuskle

Des weiteren bist du laut Berufsbildungsgesetz dazu verpflichtet dir einen Ausbildungsplatz zu suchen, und keinen Job

Elonmuskle
Fragesteller
@LarkusManz1

Ich hab nur gesagt das arbeitslos nicht gleich rauchen und Alkohol heißt?

Brummelfrosch94  10.02.2024, 17:59
@LarkusManz1

Die Sendung kenne ich nicht, aber woher willst du wissen, dass die Sendung echt ist und nicht geskriptet?

LarkusManz1  10.02.2024, 18:09
@Brummelfrosch94

Wozu soll man Dokumentationen skripten und vor allem die beteiligten echten Personen (keine Schauspieler!) zum Rauchen und trinken vor der Kamera animieren? Erstens sieht man denen äußerlich an, dass sie kette rauchen und trinken, hört man auch den Stimmen heraus und wenn's geskriptet wäre, würden sie ja beim Rauchen als "Anfänger" dauern husten.

Dann hast du wohl ein Date mit dem Fernseher demnächst, anbei die Sendetermine:

https://www.fernsehserien.de/hartz-und-herzlich-tag-fuer-tag/sendetermine

Brummelfrosch94  10.02.2024, 20:18
@LarkusManz1

Bei sowas weiß ich nie was scripted Reality ist und was nicht. Mag schon sein, dass das echt ist. Das sind dann aber nur ein paar Beispiele. Heißt trotzdem nicht, dass jeder so ist. Und anschauen muss ich mir das sicher nicht. Ich weiß auch so wie ich nie werden möchte.

LarkusManz1  10.02.2024, 20:25
@Brummelfrosch94

Man benötigt keinen Fernseher, um zu erkennen, dass arbeitslose überwiegend Trinker und Raucher sind. Transferleistungen werden immer am ersten Werktag bzw. Bankarbeitstag des laufenden Monats ausgezahlt, dann stehen sie da alle um 08:00 in der Schlange vor dem Geldautomaten und fast jeder riecht nach Aschenbecher oder Kneipe.

Brummelfrosch94  10.02.2024, 21:55
@LarkusManz1

Schön wenn das ihre Ansicht ist. Ich sehe das anders, aber ist ja nun auch egal. Belassen wir es doch dabei, dass wir einfach unterschiedliche Auffassungen haben.