Negative Erfahrungen beim Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe so was am eigenen Leib gottlob noch nicht erlebt, aber ich weiß von Leuten, die - wohlgemerkt nicht in den 80ern irgendwann, sondern vor wenigen Jahren - unter anderem nach ihrer sexuellen Orientierung, nach ihrer Einstellung zu Kirche, Glaube und Parteizugehörigkeit befragt worden sind. Das sind übrigens Fangfragen, die man nicht beantworten sollte und wo Personaler auch hören wollen, dass man nicht verpflichtet ist, auf so was Privates zu antworten. Gleiches gilt für Fragen etwa dahingehend, ob man in einer Beziehung sei. Mir ist nur eine Frage in Erinnerung, wo es um die Ausbildung ging und ich gefragt wurde, ob ich in Vereinen Mitglied sei, das fand ich als Jugendlicher etwas "komisch" und musste es auch verneinen - die Stelle habe ich aber bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte bisher keine negativen Erfahrungen, hatte aber im Leben auch nicht so viele Vorstellungsgespräche :)

Allerdings glaube ich schon daran, dass der Gegenüber auch eine Mistgurke sein kann wenn der Eingeladene freundlich und positiv ist.