Geschenk beim Bewerbungsgespräch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie!

Du musst es aus der Sicht des Unternehmens sehen: Es ist schwer gutes Personal zu finden und dein Freund bewirbt sich auch woanders.

Das Unternehmen hatte grundsätzlich kein schlechtes Gefühl bei deinem Freund und falls Sie ihm eine Zusage geben, er allerdings ebenfalls eine Zusage von einem anderen Unternehmen bekommt, dann hofft man, dass dein Freund eher hier zusagt, da er eine positive Erfahrung gemacht hat.

Eventuell hat es jeder mitbekommen aber das ändert nichts an der Art. Also ein kleiner psychologischer Trick.
Mein Unternehmen hat bei einer Ausbildungsmesse auch ein paar Bluetoothboxen verschenkt, aber nicht an jeden.

Kosten 14€ pro Box. War glaube eine kleine JBL, aber auch gebrandet.

Evtl. wollten die die Boxen auch loswerden, weil bald ein neues Logo kommt.

Oder einfach um zu werben, damit sich Bekannte deines Freundes vllt. langfristig auch da bewerben, weil sie indirekt was mit dem Unternehmen verbinden.

weil sowas gibt man doch bei ca. 50 Bewerben nicht jedem mit.

WEISST du das oder vermutest du das nur?

Ich würde mal vermuten das bekommt von den ca. 50 Bewerbern jeder mit. Es ist ein Werbegeschenk, so wie bei anderen Unternehmen ein Kugelschreiber und hat nicht zu bedeuten, dass da schon irgendein besonderer Eindruck besteht, weder besonders gut, noch besonders schlecht.

Also vermutlich hat jeder Bewerber beim Vorstellungsgespräch dort dieses Werbegeschenk erhalten. Somit ist es weder positiv noch negativ.

Ich sag mal so. Anhand der Mimik ubd Gestik des Personaler kann man schon einiges ablesen wie er das gespräch fand. Falls dein Kumpel sich sehr sicher ist das es positiv war dann SOLLTE es gut ausgehen. Das Geschnek hat nicht unbedingt was mit einer zu oder Absage zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das bekommt jeder mit und würde davon gar nichts ableiten.