Wie viele Bewerbungen schreiben für Job?

5 Antworten

Nein, da kann man Dir keinen Tipp geben wie viel es unbedingt sein müssen, denn das hängt von so viel Faktoren ab.

Bewirb dich einfach auf jede Stelle, die dir zusagt

10 Stück die Woche sind durchaus realistisch.

Das ist schon von sehr vielen Faktoren abhängig, vor allem deinem Abschluss bzw. der Stelle, auf die du dich bewirbst. Ich habe schon mitbekommen, dass Leute nach der Uni nach 10 Bewerbungen fündig wurden, kenne aber auch Extremfälle wo es erst beim 100. Mal geklappt hat.

Ich denke heutzutage werden es mindestens 30 sein, zumindest ist das so der Wert den die meisten mit sich wirklich bemühen verbinden. Aber eine Garantie für den Job ist es immer noch nicht.

Es ist natürlich gut, wenn du dir beim Anschreiben immer Mühe gibst, aber ich würde versuchen den Prozess so effizient wie möglich zu gestalten um so viele Bewerbungen wie möglich auf einmal loszuwerden. Ob dir die Firma überhaupt richtig zusagt kannst du ja dann schauen wenn du erstmal ein Bewerbungsgespräch hast.

Meine Frage ist wie viele Bwerbungen sollte ein Absolvent (ohne Arbeitserfahrung) im Durchschnitt verschicken, damit eine realistische Chance vorhanden ist, dass man irgendwo angenommen wird?

So viele bis man irgendwo angenommen wird. Ganz einfach.

Je nach Studienfach, Fachrichtung, ausgesuchter Stelle usw. kann das sehr sehr schnell gehen oder sehr lange dauern.

Da reicht die Bandbreite von keine einzige (weil Unternehmen einem zum Abschluss aktiv Angebote machen) bis 100te (wenn man etwas studiert hat das keiner braucht). Und allem dazwischen.

Das hängt natürlich ab von der Fachrichtung, von deinen Noten und von deinen sonstigen Qualifikationen.

Z.B. bei einem sehr guten Abschluss in Informatik reicht normalerweise eine einzige Bewerbung.

Bei brotlosen Geisteswissenschaften, für die nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, reichen vielleicht hunderte Bewerbungen nicht.

Was hast du studiert?

MachBasics
Fragesteller

Ja, da hast du natürlich recht. Ich habe ein Studium im Fachbereich Industrial Design abgeschlossen.