Nebenjob zum Vollzeitjob, was macht Sinn?

4 Antworten

Oder macht es mehr Sinn auf 450 Euro aushilfe sonntags arbeiten zu gehen?

Du könntest auch samstags als geringfügige Beschäftigung auf 450-Euro-Minijobbasis hinzuverdienen.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

Falls dein Minijob-Arbeitgeber für dich die 2% Pauschalsteuer entrichtet, dann mußt du diesen Minijob nicht in deiner Ek-Steuererklärung angeben; wenn du dich von der Rentenversich.pflicht befreien lässt, erhälst du den Minijob-Lohn netto wie brutto ;-)

Gruß siola55

Wie sieht es mit einer Übungsleitertätigkeit in einem gemeinnützigen Bereich aus, im Verein, an der Uni oder an Schulen? Du könntest so bis zu 2400Euro pro Jahr steuer- und sozialabgabenfrei hinzuverdienen.

Es werden eigentlich immer Leute gesucht. Der Vorteil, du kannst entscheiden, was du machen und mit wem du arbeiten möchtest. Du entscheidest, wieviel Zeit du investieren kannst.

Viele Vereine sponsern die ersten Lizenzen für ihre Übungsleiter und leisten bei Fort- und Weiterbildungen Unterstützung.

LG TE

MichiD94818
Fragesteller

Das klingt natürlich super, aber monatlich 200 Euro ist mir leider etwas zu wenig. Danke für den Tipp :)

Da du ja bereits sozialversichert bist, ist der 450 € Job lukrativer. Die Steuern würden sich zwar am Jahresende relativieren, aber du zahlst 20 % Sozialversicherung von denen du praktisch nichts hast.

MichiD94818
Fragesteller

Verstehe wenn ich 500 Euro verdienen würde und auf die Steuerklasse 6 abgerechnet werde, wie viel bleibt mir dann netto am Ende des Monats?

DerHans  20.10.2019, 11:42
@MichiD94818

Bei Steuerklasse 1 hättest du ein Drittel Abzüge. Dadurch zahlst du aber übers Jahr gerechnet auch mehr Steuern für deinen Erstjob. Das wirkt sich ja auf die Progression aus.

MichiD94818
Fragesteller
@DerHans

Verstehe aber bei meinem Hauptjob verdiene ich 2300 Euro brutto also ca 1500 netto, und bei dem anderen Job wo ich als kurzfristiger Beschäftigter abgerechnet werde erhalte ich monatlich 500 Euro brutto aber werde auf der lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.

also ist es am klügsten neben meinem Vollzeitjob einen 450 Euro Job zu machen?

siola55  20.10.2019, 12:52
@MichiD94818

ca. 385€ Nettolohn mit Steuerklasse 6; da kommst du günstiger mit einem 450-Euro-Minijob!

siola55  20.10.2019, 12:56
@DerHans

Irrtum - du verwechselst hier leider die mtl. Lohnsteuer mit der jährlichen Einkommensteuer :-((

DerHans  20.10.2019, 14:31
@siola55

Und wenn man mit zwei Lohnsteuerklassen arbeitet, ist die Steuererklärung obligatorisch. Da kann es durchaus sein, dass man in die Progression rutscht und nachzahlen muss.

siola55  20.10.2019, 16:09
@DerHans

Ja - im Folgejahr bei der jährl. Ek-Steuererklärung kann dies schon vorkommen - oder man erhält eine Erstattung der zuviel einbehaltenen Lohnsteuer ;-)

Laut dem Arbeitgeber erhalte ich nach der lohnsteuererklarung fast wieder alles zurück, stimmt das?

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Ausbildung und Studium, Nebenjob)