Name für Seele, Aura, Karma?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Seelenenergie wäre eine gute Beschreibung diese zeigt sich durch die Aura in Klarheit und Stärke der Farben...Dein Karma ist der Grund, due Ursache die deine Seelenernergie schwinden lässt, oder sie stärkt...

Annisplaetzchen  29.11.2023, 11:00

Tolle Antwort, vielen Dank, bringt mich zum Nachdenken.

Enja777  30.11.2023, 21:05

Ich ERLEBE und beobachte es anderst. Karma KANN EIN Grund sein, aber hauptentscheidend für die hier bezeichnete Seelenenergie ist immer der MENSCH als GANZES Energiewesen und mit seinen Gedanken, Worte und Taten im HIER und JETZT !

Das kommt darauf an, welche Weltanschauung man hat. So kann ich meinerseits nur aus christlicher Sicht antworten. Danach sind Karma und in diesem Zusammenhang auch Aura meist verbunden mit dem Glauben an Wiedergeburt, Seelenwanderung usw.. Alles Begriffe und Denkweisen, die mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar sind, weil es reine Esoterik ist, die einen personalen Gott ausschließt und allen Geschöpfen göttliche Energie zubilligt.

Das einzige Konto für Gut und Böse, das aus unseren Taten hervorgeht, ist das Gericht Gottes, das jeden Menschen nach dem Tod erwartet.

Das, was sich nach außen hin wahrnehmbar zeigt, nennen wir nicht Aura, sondern Charisma. Das Licht, dass in uns ist und mehr oder weniger auch Außenstehende berühren kann, ist allein die völlige Einlassung eines Menschen auf die göttliche Gnade, die ihn ganz ins Licht Gottes stellt und jeglicher Finsternis entreißt. Dies kann man spüren, wenn man mit einem solchen Menschen zu tun hat.

Die Seele ist keine nebulöse Energie, die nach dem Tod irgendwo rumirrt und mehrere Stufen durchlaufen muss, um zu einem nicht bekannten Ziel zu kommen. Die Seele ist unsterblich, weil sie zum ewigen Leben bestimmt ist. Sie wurde uns eingehaucht als unser einzigartiges und einmaliges Ich, das dazu bestimmt ist, den ewigen Gott zu erkennen, zu lieben und einmal ewig mit ihm zu leben. Sie ist nicht einem "Karma" untergeordnet und auch von keinem anoymen Schicksal abhängig. Sie kann in Freiheit und willentlich eine Entscheidung treffen für den Glauben an den Gott der Offenbarung und ist damit selbst verantwortlich für ihr ewiges Heil nach dem Tod. Ein Karma kennt weder Gott noch ein Gericht, vor dem wir Rechenschaft geben müssen. Aber wer bestimmt eigentlich ein Schicksal, wer richtet über das Karma-Konto?

Christliches Ziel ist das ewige Leben im Himmel. Es zu verfehlen wäre die Hölle. Deshalb ist es nicht egal, wie wir leben und was wir glauben. Wir glauben an einen personalen Gott, der uns liebt und eine Beziehung mit uns eingehen will. Esoterik sucht eigenmächtig sich zu vergöttlichen und braucht somit keinen Erlöser, sondern erliegt dem Irrglauben eines übermächtigen Karmas.

Das gemeinsame wäre die Bewusstheit, die man messen kann. Je höher dieser Wert, umso positiver sind die von dir genannten Aspekte.

Aurawelt  29.11.2023, 10:52

Danke, aber ein Bewußtsein hat auch ein Hund...

Chinama  29.11.2023, 14:47
@Aurawelt

Stimmt. Aber spreche von der Bewusstheit. Die gibt vor, inwieweit jemand sein Bewusstsein tatsächlich nutzen kann.

Wie könnte man am besten das Gemeninsame von Seele, Aura und Karma beschreiben, gibt es dafür einen einzelnen Begriff?

Entweder Esoterik oder Spiritualität...

Die Aura ist ja nur der nach außen sichtbare Teil unserer inneren Stärke

Sichtbar ist eine Aura nicht - generell nicht. Nur Hellsichtige können diese sehen, oder die Kirlianfotografie sie sichtbar machen...

Aber Du hast recht: Die Farbe der Aura regelt sich durch das eigene Bewusstsein...

das Karma eher etwas was einem Konto von Gut und Böse in unseren Taten gleichkommt

Nicht nur der Taten, auch der Nichtaten, der Gedanken und der Denk- wie auch Sichtweisen...

gibt es hier einen Begriff der das alles einfängt?

Dies alles gehört in den Bereich der Esoterik und der Spiritualität...

Gruß Fantho