Nahtod-Erlebnisse nun endlich entzaubert?

7 Antworten

Hast du schon mal überlegt, wie alles, auch wir, funktionieren?

Die Naturwissenschaft kann nicht DasLeben, das alles funktionieren lässt, herstellen.

Wie sollen Nerven funktionieren, wenn sie nicht VomLeben dazu angeregt werden?

Was nutzt die beste Maschine, wenn sie keinen Strom erhält?

Was ist das Wichtige? Der Strom/DasLeben oder Maschine/Mensch, zum Funktionieren?

Ohne das Leben, das bei Tod aus uns heraustritt, wäre garnichts. Denn dasLeben erschuf u erschafft alles, auch Materie, aus sich heraus.

Naturwissenschaft zerpflückt nur die Materie.

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

earnest  29.07.2021, 20:24

Eine Außenseitermeinung.

Lacrimis27  29.07.2021, 22:47
@earnest

Albert Einstein hatte auch nur Außenseitermeinungen ;) und nicht nur er..

Srinivasa Ramanujan dessen mathematische Formeln werden heute zur Erforschung schwarzer Löcher genutzt und er weigerte sich lange seine Formeln zu beweisen - andere haben es dann getan.. Der Grund war, weil er nie Mathematik richtig gelernt hatte via akademischer Abschluss oder so und behauptete sein Gott habe ihm alle Formeln gegeben.. Ein gläubiger Hindu der sein halbes Leben im Tempel verbrachte und die Eingebung Gottes niederschrieb.. Er sagte, eine mathematische Formel habe für ihn nur eine Bedeutung, wenn sie einen göttlichen Willen ausdrücken mit dem ständigen beweisen würde man der Formel seine Schönheit nehmen.. Intuition muss reichen

Srinivasa Ramanujan zählt zu einer der bedeutsamen Mathematiker

Senbu  30.07.2021, 00:41
@Lacrimis27

Es gibt jedoch weitaus mehr Wissenschaftler, die eine Außenseitermeinung vertraten und beim beweisen des Gegenteils alles verloren.

grtgrt  29.07.2021, 21:15

Nahtoderfahrungen sind garantiert keine Hinweise, auf ein Leben nach dem Tode.

Mir scheint, du willst nur deine NTE-Vorurteile bestätigt haben.

Nimm mal Kontakt auf mit einer NTE-Gruppe, informiere dich sachlich.

Mit Materie kann man weder Geist produzieren noch Geist nachweisen.
Bewusstsein ist das primäre. Materie und Zeit sind hilfreiche Erfindungen des Geistes für einen temporären Lebens- und Erfahrungsbereich. Verachte die Kraft des Geistes nicht!
Verstehst du das Raum-Zeit-Kontinuum Albert Einsteins?

Zellner82
Fragesteller

Nein danke.

Nahtod-Erlebnisse nun endlich entzaubert?

Wieso endlich? Nahtod Erlebnisse werden von vielen als zauberhaft und auch einschneidend erlebt. Daran hat sich nichts geändert.

Zellner82
Fragesteller

Okay, ich meinte hier, dass einige darin wirklich eine Bestätigung für ein Leben nach dem Tod sehen... Auch ich weiß um die Berichte, wie NTE das Leben verändern können...

DreiGegengifts  27.07.2021, 22:41
@Zellner82
Bestätigung für ein Leben nach dem Tod sehen...

Das ist völlig in Ordnung. Andere sehen im Sport eine Passion fürs Leben. Oder in der Technik den Retter der Welt.

Zellner82
Fragesteller
@DreiGegengifts

Sorry, das ist nicht wirklich vergleichbar... Warum? Das eine charakterisiert entweder Leben oder (ewigen) Tod... Deine Beispiele sind nur relevant, wenn man am Leben ist. Das nur schnell gesagt.

DreiGegengifts  27.07.2021, 22:46
@Zellner82

Klar ist das vergleichbar. Menschen, die Nahtod-Erlebnisse gehabt haben, sind ja am Leben.

Zellner82
Fragesteller
@DreiGegengifts Ich sprach doch von BESTÄTIGUNG für ein LEBEN NACH DEM TOD!! ;)
DreiGegengifts  27.07.2021, 22:58
@Zellner82

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Was ist der Unterschied, ob man in einem Nahtoderlebnis eine Bestätigung für den Tod sieht oder in der Technik den Retter der Welt?

Soweit ich weiß ja. Immerhin ist schon lange klar, dass noch nie jemand bei einer NTE etwas erlebt hat was außerhalb des Kulturkreises der jeweiligen Person gewesen ist. NTE's sind meines Wissens nach nachweislich nur Halluzinationen (und viel zu oft einfache Lügen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Aurofons  28.07.2021, 01:20

https://www.livenet.ch/news/international/270844-iskaempfer_wird_nach_nahtoderlebnis_christ.html

Manche nehmen sogar Ereignisse wahr, die weit entfernt tatsächlich passiert sind.
Selbst von Geburt an blinde Personen erleben tatsächliche visuelle Eindrücke und "sehen" Farben.
Danach muss es wahre Halluzinationen geben und externe Sinneseindrücke sind in diesem Zustand auch ohne funktionierende Sinnesorgane möglich.

Andrastor  28.07.2021, 08:15
@Aurofons

Das Thema hatten wir bereits und du hast bis heute nicht erklären können, wie man darauf kommen sollte, dass Blinde Farben sehen sollten.

Aber immer weiter denselben Schwachsinn propagieren...

Sturmtaucher2  28.07.2021, 13:54
@Aurofons
Manche nehmen sogar Ereignisse wahr, die weit entfernt tatsächlich passiert sind.

Das sind dann die "Belege" von Christen, daß es statt dem Himmel die Wiedergeburt gibt.

Das hat man alles schon in einem früheren Leben erlebt und erinnert sich jetzt daran.

So können Menschen plötzlich Dinge wissen, die sie sonst "unmöglich hätten wissen können".

Aurofons  28.07.2021, 21:06
@Andrastor

Es gibt eine ganze Menge Vorkommnise bei der Geburtsblinde visuelle Erlebnisse und dann wie Sehende Vorgänge mit Farbangaben beschreiben konnten.

Bisher hat die Wissenschaft nicht erklären können, wie reale visuelle Eindrücke ohne jemals funktionierende Augen den Weg in die Erinnerung der Patienten gefunden haben.

... dass Blinde Farben sehen sollten.

Da gibt es Berichte, das dem so ist. Diese Leute waren damit in einem Zustand, der es ermöglichte, ohne das Auge optisch reale Vorgänge wahrzunehmen, die auch örtlich sehr weit weg sein können.

Von einem solchen Fall einer von Geburt an blinden Patientin berichtete mir persönlich eine Pflegefachkraft, die diese Information direkt von der OP-Ärztin hatte.

Warum soll es sich dabei nicht um einen Übergangszustand zum Jenseits handeln? Das kann niemand ausschließen.

http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/hoellege.htm

Aurofons  28.07.2021, 21:27
@Sturmtaucher2

Bei den Christen gibt es den Begriff "Wiedergeburt" im Zusammenhang mit der Taufe.https://de.wikipedia.org/wiki/Wiedergeburt_(Christentum)

Das sind dann die "Belege" von Christen, daß es statt dem Himmel die Wiedergeburt gibt.

Das sind keine Ereignisse aus der fernen Vergangenheit, sondern welche, die während des Nahtodzustands passierten und wahrgenommen wurden.

Mit Reinkarnation hat das nichts zu tun.

Andrastor  28.07.2021, 21:28
@Aurofons

Na dann erkläre mir doch, wie eine von Geburt an blinde Person die Farbe "Grün" beschreiben würde und zwar so, dass andere wissen, dass diese Farbe damit gemeint ist.

Das können nämlich nicht einmal Sehende. Es ist unmöglich eine Farbe zu beschreiben ohne etwas zu nennen, dass diese Farbe hat.

Nach wie vor kannst du nicht erklären wie Blinde etwas zuwege bringen sollen was verbal unmöglich ist.

Aber fleißig Propaganda posten.

Sturmtaucher2  29.07.2021, 08:14
@Aurofons
Das sind keine Ereignisse aus der fernen Vergangenheit, sondern welche, die während des Nahtodzustands passierten und wahrgenommen wurden.
Mit Reinkarnation hat das nichts zu tun.

Man kann sich bei der Wiedergeburt auch parallele oder künftige Ereignisse erinnern.

Das mit den vergangenen Ereignissen ist nur das bekannteste, weil am einfachsten nachzuprüfende.

https://www.youtube.com/watch?v=VmHAuMGJwe4

Jeder Christ, der nun sagt "der kann sich an Ereignisse erinnern, von denen er unmöglich wissen konnte" spricht für eine Wiedergeburt ;)

Sturmtaucher2  29.07.2021, 08:16
@Andrastor
Na dann erkläre mir doch, wie eine von Geburt an blinde Person die Farbe "Grün" beschreiben würde und zwar so, dass andere wissen, dass diese Farbe damit gemeint ist.

Würde mich auch interessieren.

Wie hat der Blinde Farben beschrieben, damit die anderen wußten, daß er Farben gesehen hat?

Und wie hat er die beschrieben, daß er selbst überhaupt wußte, daß er Farben gesehen hat, von denen er ja gar nicht wußte, wie die aussehen?

;)

Lacrimis27  29.07.2021, 22:41
@Aurofons

Man kann jedoch nichts halluzinieren dessen sinneseindruck man nie hatte - von Geburt an blinde sehen auch nichts auf starke halluzinogene der trip breitet sich dann auf alle andere Sinne die bekannt sind aus

Rudolf36  30.07.2021, 01:55
@Andrastor

Du solltest nicht "farbig sehen" mit "Farben benennen" vertauschen. Das ist böswillig.

Lacrimis27  30.07.2021, 02:31
@Rudolf36

Von Geburt an blinde sehen keine Farben auf halluzinogene.. Ich kenne mittlerweile auch einen blinden der genug LSD oder DMT nimmt.. Er sieht genauso viel wie nüchtern - nämlich NICHTS

Das Hirn kann keine sinneseindrücke imitieren mit denen es niemals Kontakt hatte

Aurofons  30.07.2021, 06:08
@Andrastor
Na dann erkläre mir doch, wie eine von Geburt an blinde Person die Farbe "Grün" beschreiben würde und zwar so, dass andere wissen, dass diese Farbe damit gemeint ist.

Du hast die Antwort schon geliefert. Sie benennen die Farben und Formen von Gegenständen richtig, die sie visuell wahrgenommen haben. Sie erzählen über Ereignisse und Handlungen und wer sie ausgeführt hat.
Es wird ihnen dabei auch vermittelt bzw. gewinnen das Wissen, wie die Farben und Gegenstände heißen, wenn Du das meinst.

Andrastor  30.07.2021, 11:02
@Rudolf36

Nein, ist es nicht. Wie sollen Blinde die nie Farben gesehen haben, wissen was Farben sein sollen? Wie soll jemand etwas beschreiben von dem die Person keine Ahnung hat?

Diese Aussagen sind derart widersprüchlich, dass klar ist, dass es Stuyvesant nur um Propaganda-Lügen handelt.

Andrastor  30.07.2021, 11:04
@Aurofons

Ich habe is Antwort nicht gegeben und du hast die frage nicht verstanden. Arbeite an deinem Textverständnis und sucht es dann noch einmal.

Bis dahin werde ich hier gar nicht weiter auf dich reagieren, da mir deine Beiträge viel zu unsinnig sind.

Irmin8  29.07.2021, 19:57

Das ist aber sehr schlimm, für Menschen die so etwas erlebt haben und nicht ernst genommen werden und ihnen eigentlich nicht erlaubt wird ernsthaft darüber zu sprechen. Denn eine Halluzination fühlt sich ganz anders an, ist eine ganz andere Erfahrung.

Andrastor  29.07.2021, 19:59
@Irmin8

Eine Halluzination fühlt sich nicht "anders" an, denn auch Träume sind Halluzinationen und die können sich so real anfühlen, dass man nach dem Aufwachen nicht mehr weiß ob das jetzt ein Traum gewesen ist oder nicht.

"Schlimm" ist diesbezüglich nur wenn Leute Geschichten über solche "Erlebnisse" verwenden um ihren Aberglauben zu propagieren oder sich selbst ins Rampenlicht zu rücken.

Irmin8  29.07.2021, 20:02
@Andrastor

Also jemand der so etwas erlebt hat, kann zwischen einem Traum, einer Halluzination und einer NDE unterscheiden.

Ich hatte noch nie so einen Traum, wo ich das Gefühl hatte, das wäre eine NDE gewesen, du?

Andrastor  29.07.2021, 20:11
@Irmin8

Das behauptest du auf welcher Basis? Welche Beweise liegen dir vor?

Wir wissen, dass es sowohl Halluzinationen als auch andere Formen des Realitätsverlusts gibt bei dem man Dinge die nicht wirklich sind, als real betrachtet und umgekehrt auch Dinge die real sind als nicht real sieht.

Warum sollten ausgerechnet Nahtoderfahrungen, bei denen das Gehirn unter derart gewaltigen Einflüssen verschiedener Hormone steht (wie ein Drogenrausch im Übrigen) DIE große Ausnahme sein? Ach ja, weil sie dann deinen Aberglauben bestätigen würden.

Hattest DU schon eine NTE, dass du so sicher sagen kannst, dass sie kein Traum, bzw. eine Halluzination wäre? Ich denke nicht.

Irmin8  29.07.2021, 20:24
@Andrastor

Ich hatte schon Halluzinationen und Träume und mir war nachher klar, dass es sowohl eine Halluzination als auch ein Traum war.

Sicher kannst du jetzt sagen diese Menschen empfinden genau so und lügen dann bewusst nachdem sie erfahren haben, dass sie fast gestorben wären.

Ich bin übrigens Buddhist. Kern der Lehre Buddhas ist Anatta, das nicht vorhanden sein eines Ichs oder festen Kerns. Wir glauben somit nicht an ein Sterben sondern an ein sich Wandeln der Dinge. Das Universum wandelt sich ständig auch in dem Moment wo "du stirbst". Ich weiß nicht was eine NTE wäre, es gibt ja kein Ich das stirbt somit ...?

Andrastor  29.07.2021, 20:37
@Irmin8

Und es hatten viele Leute Halluzinationen und Träume und wussten nicht, dass das Erlebte nicht echt war. Warum schließt du also von dir auf andere? Bist DU aussagekräftig für die Allgemeinheit? Ich denke nicht.

Fazit: Du hast keine Ahnung von dem Thema, schließt von persönlichen Erfahrungen auf alle und verteidigst einen kindischen Aberglauben mit leeren Behauptungen.

Irmin8  29.07.2021, 21:38
@Andrastor

Wer sagt das ich keine Ahnung von dem Thema hab? Ich hatte noch nie eine NTE somit kann ich gar nicht von persönlichen Erfahrungen auf alle schließen und ich habe keinerlei glauben oder Aberglauben den ich mit leeren Behauptungen verteidigen müsste. Ich bin säkularer Buddhist. Das woran ich "glaube", wird dir jeder Wissenschaftler unterschreiben.

Andrastor  29.07.2021, 22:01
@Irmin8

Da du nun überhaupt nichts mehr vernünftiges beizutragen hast, sehe ich dieses Gespräch als beendet und meinen Standpunkt als bestätigt an und werde gar nicht weiter auf deine Beiträge reagieren.

Irmin8  29.07.2021, 22:10
@Andrastor

Du verhältst dich wie ein beleidigtes Kind. Tschau ...

Rudolf36  30.07.2021, 13:36

Und warum sollten alle NTErfahrenen unabhängig voneinander genau das gleiche lügen?