Nächster Konzern muss vom Steuernzahler aufgefangen werden. Was bringt die Energiewende wenn alle am staatlichen Tropf hängen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Energiewende ist ein kompletter Flop 67%
Energiewende wird noch ein Erfolg 33%

2 Antworten

Energiewende ist ein kompletter Flop

Würde ich Linken/Grünen durchaus zutrauen, dass sie die Konzerne zu Bittstellern machen wollen. Zu treuen Vasallen, die sich in alles fügen müssen, was ihnen vorgegeben wird.

Allerdings agieren sie dafür ziemlich planlos. Kann also auch simples Unvermögen sein.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Planwirtschaft funktioniert super, sah man auch gut in der DDR. Vollbeschäftigung.

Das ist doch nichts neues, dass Konzerne Milliardengewinne einfahren (und die Manager Multimillionäre sind) aber dann die evtl. Verluste von den kleinen Steuerzahlern zu zahlen sind. Das ist doch geradezu das System des Kapitalismus.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Yo, völlig normal, dass immer mehr am staatlichen Tropf hängen.

ZiegemitBock  26.10.2023, 18:32
@FunfNachZwolf

Die KKW-Betreiber sind so massiv subventioniert worden, gleichfalls der Kohleabbau, dagegen sind die paar EE-Subventionen Peanuts.

FunfNachZwolf
Fragesteller
@ZiegemitBock

Mercedes hat heute dicke Warnung ausgesprochen, VW letzte Woche.... die werden ihre Karren nicht los... die nächsten wollen gerettet werden

ZiegemitBock  26.10.2023, 18:45
@FunfNachZwolf

Logisch, die produzieren ja hauptsächlich dicke Verbrenner. Lufthansa will auch dauernd gerettet werden.