Nachtdienst als Mutter - Erfahrungen?!

4 Antworten

Reine Gewohnheitssache. Und bei einer Nachtschicht im Monat ist es fraglich, ob deine Kleine überhaupt bemerkt das du weg bist.

Das klappt schon, die Kleine und der Papa bekommen das hin. Ich hatte oft junge Mütter als Nachtdienste auf einer halben Stelle, das sind 2-3 Nachtdienste in der Woche. Die waren immer glücklich mit dem Job, weil sie tagsüber für die Kleinen da sein konnten und trotzdem Geld verdient haben.

Habt ihr es denn schon mal probiert, dass der Papa sich Nachts kümmert? Wenn nciht, würde ich das Schritt für Schritt versuchen, immer erst mal Papa machen lassen und wenns gar nciht geht, kommst du erst ins Spiel. Und so dann versuchen, bis es auch mal ohne dich klappt.

Hast du die Kleine noch gestillt? Dann wirds natürlich etwas schwerer...

Ich würde für den "Ernstfall" proben.

Weiß jetzt gar nicht, wie alt deine Kleine ist und wie sie ernährt wird.

Solltest du noch stillen würde ich sie "abfüllen" und sicherheitshalber ein Portiönchen ausstreichen (abpumpen). Das kann der Papa mit dem Softcup oder einem Schnapsglas verfüttern.

Wichtig ist, dass er viel mit ihr kuschelt - wenn sie es möchte.

hourriyah29
Fragesteller

Sie wird Anfang Februar 2, ich fange Mitte Februar an und den ersten Nachtdienst werde ich vermutlich frühestens nach einem Monat machen, vermutlich eher später.

Stillen will sie "nur" noch zum Trösten und Beruhigen. Vom Papa lässt sie sich aber auch durch Kuscheln und Schaukeln beruhigen.

Wir werden vorher mal ein paar Nächte üben und ich in einem anderen Zimmer schlafen. Ich hab nur Angst, dass sie aufwacht und Panik bekommt, wenn ich wirklich nicht mehr da bin und der Papa sie nicht beruhigen kann. Als ich beim Sport war hat sie wohl mal fast eine Stunde geschrien und war total fertig als ich wiederkam. Wenn ich im Nachtdienst bin gibt es auch keine Möglichkeit, dass wir zusammen kommen, weil ich mit dem Auto weg bin :(

Meinst Du Telefonieren wäre in so einem Fall gut oder eher kontraproduktiv?

Hast Du noch andere Tips für so eine Situation?

LG, Hourriyah