Nachnamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachnamen entstanden aus sogenannten Beinamen im frühen Mittelalter. Der Nachname Diesel stammt laut Duden "Lexikon der Familiennamen" aus einer Kurzform bzw. Koseform eines männlichen Vornamens. Als Vermerk steht dabei: Vereinzelt kommt eine Ableitung von dem Ortsnamen Dies in Rheinland-Pfalz infrage.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Rodolf Diesel war nicht der erste mit dem Namen. Schließlich gab es dieser Familiennamen schon vorher. Jedoch kann man annehmen, das die Gemeinsame Vorfahren haben könnten. Aber das ist wohl eine Frage an die Ahnenforscher.

Andreas468
Fragesteller

Danke😀

Nicht zwingt es können sich auch Nachnamen Parallel Entstanden sein. Oder ein Nachname wurde geändert z.B. wenn einen Frau oder ein Mann mit einem Kind in einen Familie ein Heiraten und das Kind den Nachnamen annimmt ist es ja trotzdem kein Verwandter.