Nachfragekurve oder Angebotskurve?

2 Antworten

Hallo,

wieso sollst du das einzeichnen? Steht da doch schon?

Steigt der Preis, nimmt die Nachfrage ab, das Angebot steigt.

Sinkt der Preis, steigt die Nachfrage und das Angebot sinkt.

Die von oben nach unten verlaufende "Kurve" ist die Angebotskurve und die von unten nach oben verlaufende ist die Nachfragekurve.

emesvau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

grefrex
Fragesteller

Wenn der Staat Steuerabgaben für CO2 Reduktion einführt, steigt der Preis vom Benzin und somit auch das Angebot & Menge und die Nachfrage sinkt, richtig ?

verschiebt sich jetzt die Nachfrage- oder Angebotskurve?

emesvau  01.11.2021, 13:09
@grefrex

Richtig.

Bei einer Preiserhöhung verschiebt sich die Angebotskurve dementsprechend nach rechts.

Die Angebotskurve verschiebt sich nach oben. Die Nachfragekurve bleibt gleich.