Nachbarskinder sagen es wurde ihr verboten mit meinem Kind zu spielen, soll ich Eltern darauf ansprechen?

6 Antworten

Schaffe das Problem aus der Welt.

Frage Anton und frage die Nachbarn, dann kannst du dir ein besseres Bild über die Geschehnisse machen. Und Anton kann sich gegebenenfalls entschuldigen und ihr könnt wieder Freude sein und die Kinder wieder miteinander spielen.

vielleicht solltest du Anton fragen, was vorgefallen ist.

bei uns gab es früher auch Verbote. eine Schwester von mir wurde im Kindergartenalter von einem Jungen, der in etwa so alt war wie sie, gestalkt und bedroht... keine Ahnung warum er das machte, aber... da gab es auch Abstand. Oder eben Wechsel in eine andere Stadt.

Kommt drauf an, wie gut dein eigener Kontakt zu diesen Eltern ist. Klar kannst du das mit ihnen selber besprechen, wenn die Kinder nicht dabei sind. Auch, wie man die Kuh vom Eis bekommen kann. Vielleicht kann sich Anton ja auch im Beisein aller entschuldigen (je nach Alter). Oder du sprichst mal in Ruhe mit ihm. Aber ein generelles Anton-Verbot, das hört sich schon heftig an und da Kinder auch mal hämisch sind, kann das auch mal zu Mobbing führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Es schmerzt mich sehr das die Eltern das so zu ihren Kindern gesagt haben und auch das sie es direkt zu Anton sagen wenn er mit ihnen spielen will.

Ist in der Tat nicht gerade die feine englische Art - und sicherlich nicht die, welche man als erwachsene Person an den Tag legen sollte.

Ich bin jetzt ganz stark am überlegen ob ich die Eltern darauf ansprechen soll

Ja, damit sich wenigstens eine Person in diesem Konstrukt erwachsen verhält. Reden ist in einem ersten Schritt immer gut und nicht zuletzt führt es zu Klärungen, von denen vor allem auch die Kinder profitieren können. Sofern solche Gespräche sachlich und mit der nötigen Distanz geführt werden können.

Ich denke das ich es ansprechen würde oder irgendwas so cooles anbieten das es alle Kinder wollen 😅😅