Nachbar schaut mir nicht in die Augen und grüßt auch nicht - Kulturverständnisfrage...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur arabischen Kultur gibt es recht viel zu lesen. Das macht Sinn, wenn man mehr darüber erfahren und bestimmtes Verhalten sowie Signale richtig deuten möchte. Ein Blickkontakt eines Mannes zu einer Frau kann beispielsweise sexuelles Interesse bedeuten. Klar, dass er sich das dann verkneift, ist schließlich verheiratet und die Frau gleich in der Nähe ;) Hier kannst du dir einige Infos holen, ist vor allem für Gewerbetreibende mit Kontakt zu arabischen Kunden gedacht und aus deutscher Sicht gut verständlich geschrieben https://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/International/Arabische-Laender/12_Fit-fuer-Arabien_-Interkulturelle-Kommunikation_Kevorkian-Bauer.pdf

MauBe
Fragesteller

Oh, danke, sehr informativ!!!

Wahrscheinlich liegt das an seiner anderen Erziehung. Augenkontakt zu fremden ehrbaren Frauen ist in arabischen Ländern ein NOGO. Wenn er also zu Boden schaut ist das ein Zeichen der Hochachtung.

Auch junge Menschen dürfen älteren Respektpersonen nicht in die Augen sehen. ... also ganz anders als unsere Umgangsmodalitäten. Mehr dazu ...

http://karrierebibel.de/zeig-mal-gefaehrliche-internationale-gesten/

Im arabischen Kulturkreis ist es nicht üblich, dass Männer mit fremden Frauen sprechen oder sie grüßen. Sie werden in der Öffentlichkeit eher ignoriert.