Nach Eurem Gefühl: Wie viele Deutsche leben in Dörfern?

7 Antworten

Deine Grenze ist sehr niedrig, unsere Gemeinde hier hat ~4500 und ist ein Dorf - hat allerdings 72 Ortsteile.

Meinst Du also mit "Ortschaft" die politische Gemeinde, oder den Ortsteil ?

Ich denke, nur zur politischen Gemeinde werden da Zahlen erfasst, und ich würde schätzen dass die allermeisten Dorf-Gemeinden über 2500 liegen, oft verteilt über viele Ortsteile.

Daher wär meine Schätzung, dass nur sehr wenige in sooo kleinen Gemeinden leben, vielleicht 5% oder weniger, dass aber viele (40%?) in Dörfern über 2500 leben.

Verelat777
Fragesteller

Ich beziehe mich eher auf Ortsteile.

rr1957  07.03.2024, 10:09
@Verelat777

ok, dann viel mehr, vielleicht 30% - ich lebe hier in einem 10-Häuser-Ortsteil mit 20-30 Leuten - aber ich glaube nicht dass die Zahlen für Ortsteile überhaupt erfasst werden, das wird keiner echt sagen können. Es besteht ja auch gar kein Anlass, Ortsteile sauber und einheitlich abzugrenzen usw.

Ortschaften mit unter 2500 Einwohnern können auch Städte sein. Entscheidend ist die Ausstattung der Gemeinde. Die kleinste Stadt in Deutschland hat keine 400 Einwohner. Die größte Gemeinde bzw. das größte Dorf hat über 40.000 Einwohner.

Auf jeden Fall leben weniger als 5% aller gemeldeten Bürger in Ortschaften mit einer Größe bis 2500 Einwohnern.

Verelat777
Fragesteller
Auf jeden Fall leben weniger als 5% aller gemeldeten Bürger in Ortschaften mit einer Größe bis 2500 Einwohnern.

Das hast Du aber nicht nachgeschaut, nachgelesen oder gehört?

Naja <2500 Einwohner ist nicht generell Dorf. Unsere NachbarSTADT hat keine 2500 Einwohner und ist dennoch Versorgungszentrum mit Stadtcharakter. Da gibt es sogar 2! Supermärkte , eine Ärztin (mit Patientenannahmestopp), einen Friseur, Poststation, Wochenmarkt (mit exakt EINEM Stand (-; ), Rathaus,.....

Ich würde ohne nachzuschauen schätzen, daß 15-20 % der Bevölkerung in Orten unter 2500 Einwohner leben, hier in der Gegend natürlich mehr.

Spontan 20%

Ich würde so 15% schätzen