Nach einem Ritt wie lange Pause?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Garnichts 60%
Longieren 40%
Bodenarbeit 0%
Normal Reiten mit galopp 0%
Reiten Schritt Trab 0%
Kisajelo  27.12.2023, 06:24

In welcher Haltungsform steht das Pferd, wie viele Stunden freie Bewegung stehen ihm zu? Wie gut war das Pferd vorher trainiert?

Axell238
Fragesteller

Immer offenstall Dfor 3-4 Berit die Woche

allo er steht halt auf seinem Pedok mit5 anderen Pferden 24/7

5 Antworten

Garnichts

Du solltest versuchen die Antwort auf diese Frage von deinem Pferd zu bekommen. Er ist definitiv in der Lage dir das mitzuteilen. Die Crux besteht darin das Tier zu verstehen, abzuschätzen wie klar die Information ist und entsprechend zu handeln.

Pferde reagieren äußerst sensibel auf richtige / falsche Kommunikation. Antwortet oder reagiert man man mehrfach falsch oder unangemessen (aus Pferdesicht) dann stellen sie schnell mal die Kommunikation ein und stufen einen vom Leittier zum notwendigen Übel herab.

Richtige Kommunikation setzt aber auch vorraus, dass du das Tier kennst, weißt wie gut es trainiert ist und dass die Kommunikation nicht bereits auf Eis liegt (...)

Bedenke auch Dinge wie Muskelkater, den Huf leicht vertreten, ein zufällig gleichzeitig aufgetretener Infekt, eine schlechte Nachtruhe gehabt oder was auch immer. Will sagen: die 40km Ausritt sind nicht das einzige Maß der Dinge was heute geht...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Pferde

Es heißt Reitbeteiligung, weil man sich an etwas beteiligt. Außer, du kannst erklären, was beteiDigen bedeutet.

Ansonsten, frage die Besitzerin. Die ist die einzige Person, die das endgültig entscheiden sollte - und an der Stelle auch zurecht.

Man muss schauen, wie das Pferd drauf ist und dann vor Ort entscheiden. Eine tolle Chance, das fühlen zu lernen für dich. Nimm dir bewusst Zeit beim putzen, achte ganz genau auf die Bewegungen von ohren und Augen. Dann erkennst du recht schnell, was sache ist.

Nichtsdestotrotz sollte man bei sowas den Besitzer einschalten, gerade weil es keine alltägliche situation ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Axell238
Fragesteller

Ja es ist so es ist ein großer Hof und es gibt "nur eine Besitzerin" und mein Pferd ist von Grund auf der bewegungsfraudig (er bleibt nicht stehen und so weiter ) er wurde früher nicht richtig erzogen . Deswegen schwirig aber ich frage auf jedenfalls nach

Punkgirl512  27.12.2023, 09:39
@Axell238

Aber dann wird die Besitzerin ja auch vor Ort sein oder so, sodass du sie fragen kannst, was du machen sollst.

Erziehung kann immerhalb von wenigen Stunden passieren.

Longieren

Ich würde definitiv longieren oder locker reiten :)

Die richtige Antwort fehlt in der „Abstimmung“: Schritt gehen. Am besten ne Stunde spazieren im Gelände. Führen auf dem Platz oder Schritt reiten im Gelände .

Garnichts

Vllt. ein bisschen Spazieren gehen aber ansonsten dem Pferd mal einen freien Tag lassen.