Nach dem Arbeitsvertrag fragen?

3 Antworten

Du solltest noch etwas warten.

Wenn Du eine telefonische Zusage bekommen hast, ist der Ausbildungsvertrag i.d.R. noch nicht geschrieben. Wann dieser fertig ist, ist individuell, es kommt ja oft darauf an, wie viele "wichtigere" Dinge zu erledigen sind. Vielleicht verzögert sich das dann auch noch, weil evtl. der zuständige MA krank wird und die Kollegen nicht gleich alle seine Aufgaben erledigen können.

Dann muss z.B. der Personalchef/Ausbilder oder gar der Geschäftsführer/Arbeitgeber diesen unterschreiben und diese Personen sind auch nicht immer und jederzeit "greifbar".

In Betrieben mit Betriebsrat muss für diesen erst eine Anhörung geschrieben und die Zustimmung eingeholt werden. Der BR hat dazu, ab Erhalt der Unterlagen, sieben Tage zeit. Da die wenigsten Gremien täglich oder alle zwei Tage eine Sitzung haben, kann es also durchaus eine Woche dauern, bis der BR seine Stellungnahme abgegeben hat.

Dann muss der Ausbildungsvertrag noch verschickt werden und bei Dir ankommen.

Du siehst, es gibt einige Gründe, warum Du den Ausbildungsvertrag nicht schon nach zwei Wochen vorliegen hast.

Warte noch etwas, dann kannst Du mal nachfragen.

IhdVdh21
Fragesteller

Wann sollte ich nachfragen?

Hexle2  23.03.2021, 11:19
@IhdVdh21

Ich würde Ostern noch abwarten.

Dann kannst Du eine Mail schicken und nachfragen

2 Wochen sind nicht gerade kurz aber auch nicht zu lang. Ich würde am 1. April anrufen. Frühstens.

Das kann schon mal ein wenig dauern mit dem Vertrag. 2 Wochen sind da noch keine lange Zeit, zumal die Ausbildung ja wahrscheinlich sowieso erst in einigen Monaten beginnen wird.

Ich wuerde mal freundlich nachfragen, wenn bis Mitte April immer noch nichts gekommen ist. Vorher nicht.