Nach Blutabnahme krankschreiben?

Anscheinend ist lesen eine schwere Angelegenheit, die nicht alle Mitmenschen beherrschen, also nochmal etwas einfacher:

  • ich will NICHT in die Privatsphäre meines Mitarbeiters eindringen
  • ich möchte nur mögliche Gründe wissen, die IHR euch vorstellen könnt.

8 Antworten

Weiß der Geier.. ich war wegen Blutabnahme noch nie krankgeschrieben. Und ich musste 2,5 Jahre lang jeden Monat..

Okay, einmal hat an einem sehr heißen Tag der Kreislauf nach Abnahme gesponnen, Ich kippte beim Aufstehen fast um.. .aber das gab dann eine AU ohne vorige Ankündigung, sondern eben ‚akut‘

Weiss der Geier, was das bei Deinem Kollegen ist.. blöd gesagt: Vorsicht mit Verdächtigungen, das geht womöglich nach hinten los. Und Du weißt ja auch nicht, was wirklich ansteht: das muß er niemandem sagen.

RSixt
Fragesteller

ich habe nicht vor wilde Verdächtigungen zu äußern, ich wollte nur mögliche Gründe wissen, weshalb man im Anschluss nicht arbeitsfähig sein kann. Danke für deine Antwort.

Auch wenn es dir nicht gefällt, Attest ist Attest und der Grund geht den Arbeitgeber auch nichts an.

Natürlich klingt der Grund sehr komisch, aber vielleicht hat die Person eh schon Kreislaufprobleme, Blutarmut oder wie das heißt.. Das kann nur der Arzt beurteilen, ob ein Attest sogar in diesem Fall nötig ist und kann hier nicht geklärt werden

RSixt
Fragesteller

auch danke für deine Antwort :)

Evtl. hat er irgendeine Erkrankung die er nicht mit teilen möchte, hat den AG ja auch nicht zu interessieren warum man krank geschrieben wird !

Vielleicht kippt er ja auch immer um, wenn ihm Blut abgenommen wird, da gibt es Einige die deswegen ohnmächtig werden.

RSixt
Fragesteller

ja ein sehr gutes argument, hätte ich auch selber draufkommen können, danke :)

Insofern er dir n attest für den kompletten Tag bringt, musst du das erstmal so hinnehmen.

Wieso dein angestellter zum arzt muss, was dessen Diagnose ist oder was der arzt genau macht, hat dich schlicht nicht zu interessieren. Nach der Blutabnahme können noch andere Untersuchungen folgen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

RSixt
Fragesteller

weiterführende Untersuchungen, danke :)

Vinarion1  24.08.2020, 19:07
@RSixt

Nur nebenbei : wenn du keinen wirklich gut begründeten Verdacht hast, das dein MA krank "feiert" kann ein "nachspionieren" böse nach hinten losgehen. Also wenn dein MA nich so häufig krank ist, das faktisch ein Arbeitsverhältnis nich zustande kommt, wäre ich da vorsichtig. Und würde mich lieber schlau machen, ob man diesen nicht vielleicht zu nem Betriebsarzt schickt,um die Arbeitsfähigkeit abzuklären.

Wenn seine Blutabnahme morgens ist braucht er für den Zeitraum eine Bestätigung, natürlich sofern das seine Arbeitszeit ist. Falls die Arbeit danach erfolgt, muss er ein schriftliches Attest vom Arzt nachweisen, dass er in der Arbeitszeit nicht arbeitsfähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung