Nach ausbildung betrieb direkt wechseln möglich?

5 Antworten

Klar darfst du nach der Ausbildung direkt wechseln. Dein Ausbildungsvertrag geht ja nur so lange, bis deine Ausbildung abgeschlossen ist, danach brauchst du einen neuen Vertrag. Und das steht dir frei ob du den im gleichen oder in einem anderen Betrieb abschließen möchtest.

Sobald du deine mdl. Prüfung beendet hast, ist die Ausbildung abgeschlossen.

Btw...das habt ihr doch sicher in der Berufsschule gelernt, erstes Jahr🤭.

Ca. 6 Monate vor Beendigung klärt man mit der Firma (oder sie klärt es mit dir), ob man übernommen wird.

Mit dem Halbjahreszeugnis bewirbt man sich dann bei anderen Betrieben, wenn man nicht übernommen wird bzw. werden soll.

Also...willst du wechseln oder musst du wechseln? Dann solltest du dich dringend bewerben.

Plan B...erstmal da bleiben, sofern man dich will, und dann was anderes suchen.

Und...3 Monate vor Abschluss, wenn nix geklärt ist, muss man sich beim AA melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Mit der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse endet der Ausbildungsvertrag. Somit müsstest Du nicht einmal kündigen, es sei denn, Du hast schon einen anschließenden Arbeitsvertrag.

Mit der Ausbildung endet auf jeden Fall der Vertrag mit deinem Ausbildungsbetrieb. Wenn du nicht dort bleiben willst, musst du also nichts machen sondern könntest dich vorher schon irgendwo anders bewerben und am Tag nach der Prüfung direkt woanders anfangen.

Die Übernahme ist zwar oft gewünscht, aber weder von deiner Seite noch von der Seite des Betriebes eine gesetzliche Pflicht. Wenn du aber schon einen Übernahmevertrag oder Arbeitsvertrag unterschrieben hast, dann solltest du natürlich erstmal in den Laden bleiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Früher waren die Azubis ja froh, wenn sie "übernommen" wurden. Aber der heutige Fachkräftemangel sollte dich schon dazu bringen, dich rechtzeitig (3 Monate vorher) nach anderen Aufgaben umzusehen. Wenn dir deine Ausbildungsfirma dann ein besseres Angebot macht, kannst du das ja immer noch entscheiden.