Ausbildung, Betrieb wechseln Fachkraft für lagerlogistik?

1 Antwort

Warum möchte Dein Cousin den Betrieb wechseln? Nach der Probezeit einer Ausbildung ist das gar nicht so einfach.

Wenn er keinen Grund zur fristlosen Kündigung hat (was ich vermute), kann der Azubi nur kündigen, wenn er die Ausbildung aufgeben oder eine andere Ausbildung beginnen möchte (§ 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz).

Ein Betriebswechsel weil es im anderen Betrieb z.B. mehr Ausbildungsvergütung oder Urlaubstage gibt geht nur, wenn der jetzige AG mit dem Azubi einen Aufhebungsvertrag schließt.

Dein Cousin sollte sich erst nach einem anderen Ausbildungsbetrieb umschauen und dann im jetzigen nach einem Aufhebungsvertrag fragen. Wenn dieser allerdings abgelehnt wird, wars das mit dem Betriebswechsel

Berkay6152
Fragesteller

Okay alles klar danke:) wäre Umzug auch ein grund? Wenn ja wird es auch geprüft?

Hexle2  12.06.2023, 13:22
@Berkay6152

Das wird wohl darauf ankommen, wohin man zieht.

Er will ja in der jetzigen Berufsschule bleiben, da zieht man nicht sehr weit weg. Das wird nicht funktionieren.

Anders wenn man z.B. von Hamburg nach München zieht, das ist nachvollziehbar ;-))