Nach 2 Jahre Beziehung KEINE Gefühle mehr für die Person - Geht das?

11 Antworten

Natürlich geht das. Eine Beziehung muß sich entwickeln und wachsen. Dabei gibt es natürlich auch Veränderungen in den Gefühlen. Dabei kann es durchaus sein, dass bei einer oder beiden Personen die Gefühle eine andere Entwicklung nehmen, als man erwartet hat. Sicher kann man das ganze durchaus etwas steuern, aber es gehören immer noch zwei dazu. Wenn einer eine für sich durchaus positive Entwicklung nimt, dabei aber der andere auf der Strecke bleibt, dann haben wohl beide etwas übersehen. Eventuel haben beide zu wenig über sich und ihre Befindlichkeiten gesprochen. Dann kommt es schon vor, dass die Gefühle erkalten. Für Gefühle gibt es keine Garantie.

Die Ex kann ich auch sehr gut verstehen. Sie hat noch ihre Gefühle und die haben sich warscheinlich sogar positiv entwickelt. Nun will sie kämpfen und ihn wieder für sich erwärmen. Verständlich, aber er sollte es ihr unmissverständlich sagen, Freunde können sie durchaus bleiben, aber das ist alles.

Ich denke schon, dass das passieren kann! Wer weiß was ikn deren Beziehung so vorgefallen ist!?! Evtl. haben sie sich des Öfteren gestritten und bei jedem Streit sind immer mehr die Gefühle gewichen!? Alles Vermutungen! Es kann auch sein, dass der junge Mann einfach gemerkt hat, dass sie doch nicht die Frau war, mit der er sein ganzesLeben verbringen möchte! Vllt. hat sie sich auch verändert,... oder er,... so dass sie sich auseinandergelebt haben!? Leider gibt es keine Garantie für eine lebenslange Beziehung! :-(

Ja. Meine frühere Freundin hat mich auf eine ihre Klassenfahrten betrogen, das auch noch erzählt. Ich hatte ab sofort keine Gefühle mehr für sie, weil sie in dem gleichen Atemzug im Namen der Liebe Toleranz für ihr Fehltritt eingefordert hat. Am Ende hat sie das auch eingesehen und ist gegangen - 3 lange Jahre später. Aber ich hielt mich nicht lange auf mit ihr, wir wohnten in getrennten Wohnungen und mir war es ehrlich gesagt wurscht, ob sie da war oder nicht. War für uns beide nicht schön...

HeymM  01.11.2010, 08:53

>>Ich hatte ab sofort keine Gefühle mehr für sie<<

Das glaube ich Dir nicht.

Liebe und Gefühle mögen sich mit der Zeit verabschieden. Aber Du warst Du das Fremdgehen Deiner Freundin verletzt. Doch Deine Gefühle zu Ihr waren immer noch da.

Einerseits kann man es nicht verhindern, wenn die Liebe geht. Andrerseits kann man Gefühle nicht einfach abstellen wie eine Maschine.

Man kann höchstens versuchen, sie zu unterdrücken, was aber niemals hilfreich ist für die Zukunft.

Noergelix  01.11.2010, 12:29
@HeymM

Eben nicht. Ich schaute in mich hinein, da war nur ein Gefühl endloser Leere, ein "garnichtsaufdieserWelt". Ihre Berührungen haben regelrecht gestört. Ich habe nur auf den Tag gewartet, an dem ich sie still und leise habe auswerfen können. Auch wenn ich sie sehe, ist nichts da, als hätte ich sie nie gekannt...

Natürlich geht das.Vielleicht haben sie sich auseinander gelebt.Stell dir mal vor du wärst mit einem Jungen zusammen und du beendest die Beziehung.Muss nicht sein, dass du ihn nicht mehr liebst.Aber dann gehst du in eine neue Beziehung. Meinst du du würdest dann den Ex noch lieben!? Also warum sollte er sich nicht 'entliebt' haben!? Du weißt ja nicht wie deren Beziehung lief. Kann ja sein, dass sie sich nur gestritten haben. Dann geht die Liebe auch in die Brüche.Mag ja sein, dass das Mädchen das anders sieht. Er hat das sinnvollste getan was er hätte tun können wenn er nichts mehr für sie empfindet.Für die Liebe gibt es keine Garantie !

Solche Situationen finden jeden Tag weltweit ständig statt.

Liebe und Gefühle sind genauso vergänglich wie das Laub auf den Bäumen. Im Frühling keimt und wächst es - im Herbst stirbt und fällt es.

Die Liebe ist kein Ort an dem wir uns sicher fühlen sollten. Die Liebe kommt und geht wie es ihr gefällt und keiner kann sich davor schützen. Garantien gibt es nicht!

Manch einer wägt sich in allzu großer Sicherheit und fällt ins bodenlose wenn er nicht mehr geliebt wird.

Aber das ist die bittere Pille, die irgendwann jeder mal schlucken muss.

C’est la vie - so ist das Leben!