Mutter will mich von Zuahuse rausschmeißen?

Sanja2  19.04.2023, 21:34

wie alt bist du?

Fragesteller

MrSlowhand129  19.04.2023, 21:42

Gehst du noch zur Schule ?

Fragesteller

Ausbildung bin grade im 2. Jahr

6 Antworten

Hi,

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest. Der Umgang deiner Mutter mit dir klingt nicht gesund oder angemessen, besonders wenn es sich um solche Kleinigkeiten handelt. Es ist verständlich, dass du besorgt bist, wenn sie dir mit einem Rauswurf droht, ohne dass du eine abgeschlossene Ausbildung hast oder in der Lage bist, eine eigene Wohnung zu bezahlen.

Es ist wichtig, dass du versuchst, eine offene Kommunikation mit deiner Mutter zu führen und vielleicht einen Kompromiss zu finden. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, um die Konflikte zu lösen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist und du wirklich befürchtest, dass du obdachlos wirst, solltest du dich an eine vertrauenswürdige Person wie einen Lehrer oder einen Berater wenden. Sie können dir helfen, Unterstützung und Ressourcen zu finden, um dich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die Obdachlosen und gefährdeten Menschen helfen, eine sichere Unterkunft zu finden und ihre Grundbedürfnisse zu decken.

meine Mum und ich haben in letzter Zeit nur noch Streit. Wegen lächerlichen Kleinigkeiten. Diese wären zb. Duschvorhang nach Duschen nicht aufgemacht, Handtuch nicht richtig aufgehängt, Socken falsch zusammengelegt, Freundin bleibt 20min länger als abgemacht.

für dich sind das nur Kleinigkeiten - aber viele Kleinigkeiten ergeben auch zusammen ein großes Problem.
Mich persönlich würde es auch aufregen wenn ich dir schon 20x gesagt habe, dass du den Duschvorgang nach den Duschen aufmachen sollst. ich sage das ja nicht zum Spaß. wenn man den nicht aufmacht dann kann sich Schimmel bilden - und den bekommt man durch waschen kaum mehr raus. Das heißt - ein neuer Vorhang kaufen und der kostet ja schließlich auch Geld.
Handtuch nicht richtig aufgehängt - das selbe. es wird dann nicht gescheit trocken. Abgesehen davon sieht es sehr unordentlich aus.
Socken falsch zusammen gelegt? Wie falsch? einen roten und einen Blauen Socken zusammen? oder legst du die nur anders zusammen als sie. Wenn das zweite: dann leg deine Socken so zusammen wie du es willst und ihre machst es halt so wie sie das will.
Freundin bleibt länger - da muss man die Hintergrundgeschichte kennen. Bleibt sie z.b. Abends länger? evt hat da deine Mutter was gekocht und ihr verkocht das Essen weil deine Freundin einfach nicht pünktlich geht. oder sie hatte was vor mit dir und wartet die ganze Zeit darauf und ihr kommt nicht weg weil deine Freundin einfach immer noch da ist.

Jetzt droht sie mir die ganze Zeit mit einem Rauswurf und dann soll ich schauen wo ich bleibe.

mit 19 könnte sie dich theoretisch sogar wirklich raus werfen. Da du aber noch in der Ausbildung bist, müsste sie Unterhalt für dich zahlen (außer sie verdient zu wenig dafür)

Gerade bei solchen Kleinigkeiten rentiert sich aber so ein Zoff nicht. Mache halt den Duschvorhang auf, hänge die Handtücher schön auf, leg halt die Socken so zusammen wie sie es will und sage deiner Freundin halt dass deine Mutter halt wert darauf legt, dass sie pünktlich geht (kannst ihr eh erklären dass es jedes Mal dann Zoff gibt - sie wird das schon verstehen)

 Zudem wohne ich in München, das heißt ich könnte mir garkeine Wohnung leisten…

in München wird das auch mit Unterhalt + Kindergeld + Bafög + 500 € Job nicht reichen. Das würde bedeuten dass du halt ins weiter Umland von München ziehen musst (Betonung auf WEITERE - denn alles was in der Nähe von München ist , ist immer noch teuer!

Nein das ist nicht normal, zuviel Nähe und Enge kann aber schnell dazu führen dass man geladen ist. Deine Mutter benötigt wohl räumlichen Abstand von dir. Setzt euch mal in einem "guten Moment" zusammen an den Tisch und besprecht worum es hier eigentlich geht.

Zudem : Achte auch auf Kleinigkeiten. Es ist nervig wenn man nonstop jenes oder dieses korrigieren muss (ja Socken falsch zamlegen ist übertrieben, aber du wohnst halt in ihrem Haushalt und kannst das Handtuch ordentlich aufhängen und die Dusche so hinterlassen, wie du sie vorgefunden hast)

Im Haushalt hilfst du mit, nehme ich an?

Fragesteller

Mithelfen tue ich leider nicht so viel😭

mit 19 kann sie dich rausschmeissen, ist aber bis zum Abschluss deiner Ausbildung auch Unterhaltspflichtig. Das zur rechtlichen Lage.

Das was du beschreibst wirkt auf mich wie eine Mutter der es gerade aus welchen Gründen auch immer nicht gut geht und die sich einfach ein wenig Unterstützung und Rücksichtnahme vom eigenen Kind wünscht. Fang doch an ihr das zu geben. Klar ist meckern wegen falsch zusammengelegter Socken albern. Aber du bist echt alt genug um gleichberechtigt am Haushalt teilzunehmen und deiner Mutter auch ein wenig Aufmerksamkeit entgegen zu bringen. Übernimm doch mal wirklich die Hälfte des Haushaltes, zeig ihr, dass du sie magst und für sie da sein kannst. Nimm sie mal in den Arm oder koch was zum Abendessen für sie. Mach ihr ne kleine Freude und bring ihr noch nen Tee wenn sie abends auf der Couch sitzt, ....

Ich denke nicht,dass sie dich wegen diesen Sachen rausschmeißen sollte.Immerhin kann das ja jeden mal passieren Vielleicht beschäftigt deine Mutter ja irgendetwas, weshalb sie so gereizt ist.Du solltest Vielleicht ein Gespräch mit ihr aufbauen,wo ihr das klärt...