Mutmaßlichen Mörder des eigenen Kindes ermorden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Verstehe ich, weil 65%
Verstehe ich nicht, weil 20%
Sonstiges 15%

10 Antworten

Verstehe ich nicht, weil

ich nicht denke das man gleiches mit gleichem vergelten sollte. Würde man das tun, stünde man auf der selben Ebene wie der Mörder.

Möglicherweise hätte ich eine andere Meinung wenn ich selber Kinder hätte und es dadurch besser nachvollziehen könnte.

Verstehe ich, weil

...der Schmerz bitter ist. Genugtuung erleichtert manchmal ungemein. Eine Lösung ist es jedoch nicht, denn was bringt es einem, wenn man sich zu diesem Verlust auch noch ein Knastleben wegen solch einem Idiot antun muss ? Aber ich weiß selbst nicht was ich mache, wenn meiner Tochter so etwas blühen würde. Das sind doch heutzutage keine Strafen mehr.

Die Handlung von Marianne Bachmeier verstehe ich auf jeden Fall mehr, als irgendwelche Moralapostel, welche die Mutter auf gleiche Ebene wie den Mörder stellen. Dieser Grabowski wurde 1976 wegen zweifachen sexuellen Mißbrauch schon verurteilt. Hätte man damals schon so eine Mutter im Gerichtsaal gehabt, würde wohl Anna Bachmeier noch leben.

Verstehe ich, weil

Verstehe ich es? Ja. Finde ich es in Ordnung? Nein.

Selbstjustiz ist nie gut und mit dem Mord ist sie nicht besser als er.

Verstehe ich, weil

Glaube letztes oder vorletztes Jahr, kam irgendwo ein Bericht im TV darüber wie das damals abgelaufen war und was passiere.

Man kann sie verstehen und in dem Moment war sie an einem Punkt an dem sie nicht mehr weiter wusste und dachte das es wohl das "beste" sei um schlimmeres zu verhindern. Aber in Ordnung finde ich sowas überhaupt nicht. Man sollte sich nicht mit dem Täter auf eine Stufe stellen und deswegen selber Straffällig werden.

Selbstjustiz ist keine Hilfe und macht das ganze nur schlimmer. Man sollte dafür sorgen das derjenige seine Strafe bekommt und ggf. nie wieder Freikommt aber nicht auf diese Art und weise. Man hätte dadurch auch unschuldige Verletzten können und man nahm es für die eigene Rache in Kauf. Kurzweilig hat man seine Rache aber ich denke nicht dass das Opfer damit Glücklich wäre, wenn ein geliebtes Elternteil selber zum Mörder wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Ich kann es verstehen, halte es aber für falsch und hoffe sie wurde dafür entsprechend angeklagt und verurteilt.

Selbstjustiz ist und bleibt zu verurteilen, in meinen Augen. Und damit entsprechend auch diese Tat. Ich kann zwar ihre Wut verstehen... doch mehr auch nicht.

Kittyhawkins  17.01.2022, 13:45

Selbstverständlich wurde sie das. In Gerichtssälen rumzuballern wurde schon in den 80ern nicht gern gesehen.

IchMagHelfen
Fragesteller

Wenn ich mich richtig erinnere wurden ihr dafür 6 Jahre aufgebrummt :)

Kittyhawkins  17.01.2022, 14:26
@IchMagHelfen

Die Frage ist nur, in wie weit jemand überhaupt in der Lage ist, eine Strafe als Strafe zu empfinden, der ja nicht eine Sekunde versucht hat, damit durchzukommen.

IchMagHelfen
Fragesteller
@Kittyhawkins

Das ist wohl wahr, ich nehme an dass ihr vollkommen bewusst war was ihr da blüht wenn sie das durchzieht. Sie wird das wohl wahrscheinlich alles geplant haben. In ihren Augen war es ja vorher und auch in diesem Moment das richtige und als Strafe hat sie das vielleicht gar nicht wahrgenommen sondern einfach in Kauf genommen was danach passiert 🤔

Kittyhawkins  17.01.2022, 14:38
@IchMagHelfen

Genau so war es. Deshalb ja auch die Waffe. So was hat Frau ja nicht obligatorisch in der Tasche.

Wir müssen sogar die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass auch sie das "falsch" fand. Aber einfach ihr subjektives Empfinden über ihr objektives gestellt hat.

Ein anderer Nutzer hier (oder besser gesagt: 4 andere Nutzer, denn der Beitrag hat 3 👍 erhalten) sind der Ansicht, dass sie damit "genau so primitiv und niederträchtig" gewesen sei, wie der Mörder.

Das war sie ganz sicher nicht. Und genau deshalb wurde sie auch wegen Totschlags verurteilt, und nicht wegen Mord.

IchMagHelfen
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ich finde es auch grenzwertig die Frau mit dem Mörder auf eine Stufe zu stellen, das sind 2 verschiedene paar Schuhe! Falsch war es definitiv aber wie du schon sagtest hat sie das wahrscheinlich selber als falsch empfunden. Ein anderer Nutzer hat hier erwähnt, dass der Mörder wohl schon vorbestraft war wegen zweifachem sexuellen Missbrauch. Vielleicht hat sie es auch deswegen gemacht um irgendwo auch ein Zeichen zu setzen, dass die Strafe die er erhalten hätte einfach lächerlich war. Darüber kann man jetzt nur spekulieren 🤔