Muss mann sich bei der FF sich weiter bilden?

3 Antworten

Naja... müssen muss man bei der FF nur sehr wenig. Grundvoraussetzung ist wie gesagt die Grundausbildung (Truppmannausbildung).

In Bayern und Niedersachsen gibt es mittlerweile die sogenannte MTA (modulare Truppausbildung), die neben der Truppmannausbildung auch u.a. Sprechfunk und Truppführung beinhaltet und von jedem Feuerwehrangehörigen in den ersten Jahren zu leisten ist.

In anderen Wehren (z.B. Berlin, Köln, ...) wird die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger vorausgesetzt, was dann neben der Truppmannausbildung auch die Ausbildung im Sprechfunk voraussetzt.

Grundsätzlich sollte von jedem aktiven Feuerwehrangehörigen in den ersten Jahren die Truppausbildung abgeschlossen werden, die neben dem Truppmann auch Sprechfunk und Truppführer beinhaltet, idealerweise auch Atemschutz und ggfs. Maschinist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du solltest natürlich an Fortbildungen teilnehmen. Und es ist doch sicherlich auch in deinem Interesse weitere, höhere Lehrgänge zu besuchen.

fjnonoinmspofm
Fragesteller

Ja nur ich möchte kein ahtemgerätetrager werden darum geht es mir ob ich gezwungen bin das zu werden

Lionstorm  18.04.2024, 22:20
@fjnonoinmspofm

Atemschutzgeräteträger zu werden ist keine Pflicht. Für viele ist das ja körperlich auch nicht möglich, aber kläre das bestenfalls mir deiner Wehrführung.

26Sammy112  19.04.2024, 13:40
@fjnonoinmspofm

Grundsätzlich ist es bei der FF keine Pflicht, AGT zu werden. Aber das kann jede FF für sich selbst festlegen. In Berlin beispielsweise gehört die Ausbildung zum AGT mit zur Grundausbildung. Ohne Atemschutzlehrgang dort also kein Einsatzdienst.

Grundsätzlich muss man den Grundlehrgang machen und die in der FwDV 2 vorgeschriebenen 40 h laufende Ausbildung pro Jahr absolvieren.

Ab da wird es je nach Feuerwehr sehr individuell. Da musst du dich bei deiner örtlichen FF informieren.

Die Lehrgänge sind aber auch kein Hexenwerk und bis zum Truppführer (einschließlich Sprechfunk und AGT) sollte es Jeder schaffen. Da nicht jeder zum AGT geeignet ist wird oft auch nur der theoretische Teil absolviert.

Ich wies nicht warum man unbedingt TM bleiben will, in 20 Jahren sagt die dann Jemand, der halb so alt ist wie du, was du zu tun hast und du schleppst ihm das Gerödel hinterher.