wie sieht die Ausbildung der freiwilligen Feuerwehr aus und wie lange geht sie?

6 Antworten

Die Ausbildung in der FF ist in der FwDV 2  http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/FIS/DownloadsRechtundVorschriften/Volltext_Fw_Dv/FwDV%202.pdf?__blob=publicationFile geregelt.

Leider wird die ja nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt. In Bayern z.B. gibt es eine Modulausbildung die TM, Sprechfunk, AGT und TF verbindet. Dann ist noch das Problem das jeder Träger Brandschutz noch für sich entscheidet wann es was anbietet. Ein einigermaßen vernünftige Antwort wirst du nur bei deiner FF bekommen.

Es gibt Feuerwehren die Höhenrettung machen. Die sind aber äußerst selten. Eine gute Übersicht wer in Deutschland Höhenrettung, eigentlich „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT)“ anbietet findest du hier: http://www.hoehenretter-online.de/

SRHT gibt es meist bei BF oder WF. Wobei es BF geben soll die auch Kräfte der FF mit in die SRHT einbinden.

Art und Dauer der jehweiligen Ausbildungen unterscheiden sich jeh nach Bundesland und Kommune z.T. stark, lediglich die Inhalte der jehweiligen Ausbildung stehen durch die entsprechenden Dienstvorschriften  fest.

Als erstes kommt immer die Truppmann 1 bzw. Grundausbildung.

Bei uns  findet die in Themenblöcken statt, die jehweils mehrere Stunden an einem Samstag und /oder einem Sonntag umfassen.

Die Ausbildungen laufen dauerhaft und somit kann man mitten im Jahr einsteigen und ist fertig, wenn man alle Themenblöcke absolviert hat.

Danach kommt meist der Sprechfunkerlehrgang, der dauert auch ein Wochenende und ist z.B. Voraussetzung für den AGT-Lehrgang ( der dauert bei uns mehrere Wochenenden ).

Die größeren Lehrgänge ( Truppführer, Gruppenführer ect. ) dauern z.T. eine Woche oder länger und finden meist auf den Landesfeuerwehrschulen statt.

1. WIE SIEHT DIE AUSBILDUNG BEI DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR (FFW) AUS UND WIE LANGE DAUERT SIE?

Das wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Melde dich am besten mal bei der FFW in deiner Nähe und informiere dich.

2. GIBT ES AUCH SPEZIALISTEN WIE HÖHENRETTUNG DER FFW?

Ja, die gibt es, aber sie sind sehr selten. Bei mir, wo ich wohne, gibt es die, meines Wissens, nicht. Bei der BF jedoch gibt es die häufiger.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Grundausbildung dauert drei Jahre und danach kann man sich auf bestimmte Dinge spezialisieren. Bei uns gibt es keine Höhenretter von der FF, das macht die BF.

LG

DerPate19811  04.11.2016, 21:47

Wo dauert denn die Grundausbildung einer FF 3 Jahre? Das stimmt nicht. Je nach Ausbildungskonzept mehrere Wochen. Aber drei Jahre? Definitiv nicht.

headtorch  04.11.2016, 22:13
@DerPate19811

Eine FF einer Stadt in NRW (Name möchte ich nicht sagen).

Doch, es stimmt definitiv, bin nämlich gerade dabei.

wurzlsepp668  04.11.2016, 22:16

komisch, unsere "Jungen" haben den Truppmann 1 innerhalb eines halben Jahres gemacht ..... und der IST die Grundausbildung ...

headtorch  04.11.2016, 22:17
@wurzlsepp668

Dann läuft bei euch etwas anders. Bei uns dauert die Ausbildung zum freiwilligen Feuerwehrmann (wohlgemerkt haben wir auch eine BF, denn wir sind eine Großstadt) insgesamt 3 Jahre, natürlich gibt es zwischen den Modulen lange Pausen aber insgesamt 3 Jahre. Ganz klar.

Nonameguzzi  05.11.2016, 00:06

3 Jahre?

ich bin in BaWü und dort ist es zumindest so geregelt das du innerhalb von 2 Monaten deine Grundausbildung absolviert (Truppmann 1) Truppmann 2 folgt dan in der Wehr innerhalb der nächsten 2 Jahre im Einsatzdienst... (was bei meiner Fw so 3 oder 4 Einsätze bedeutet ;DDD)

Während Truppmann 2 ist immer noch der Funk dabei und viele machen in der Zeit schon Atemschutz. Nach Truppmann 2 (eben 2 Jahre nach der Grundausbildung) geht man dan den Truppführer machen und dan sind Weiterbildungen eher auf "lust basis" also wer Will macht noch Maschinist, Gruppenführer usw wer nicht der verpasst halt was ;)

headtorch  05.11.2016, 00:31
@Nonameguzzi

Also wir kennen das mit Truppmann 1 und 2 usw. gar nicht. Unsere Ausbildung ist in drei Blöcke à 6 Module unterteilt. Danach ist man Truppmann.

Alle Module bei uns sind Pflicht.

Lg

derpate20  05.11.2016, 12:49

3 Jahre? bei mir ging die Grundbildung ca 4-5 wochen

headtorch  05.11.2016, 12:58
@derpate20

Dann wahrscheinlich Vollzeit, jeden Tag und komplett am Stück. Bei uns ist das was anders.

Die Ausbildungskonzepte sind regional sehr unterschiedlich. Setze dich mit deiner örtlichen freiwilligen Feuerwehr in Verbindung und informiere dich.

Und ja, es gibt auch ,,Spezialeinheiten" bei einigen Freiwilligen Feuerwehren, z. B.  Taucher und auch höhenretter. Ist aber eher die Seltenheit.

headtorch  04.11.2016, 22:13

3 Jahre bei uns.