bin halb moslem halb christ........

10 Antworten

Jemand sagte einmal: Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn.

Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Islam und Christentum:

Moslem soll man qua Geburt sein. Christ kann man aber nur durch die eigene Entscheidung für Jesus als Retter und Herrn werden. Das geschieht in der Bekehrung bzw. Umkehr zu Gott bzw. Lebensübergabe an Jesus Christus und das Geschenk des neuen Lebens von Gott als Antwort. Ein Christ lebt in einer Beziehung zu Jesus Christus. Hast Du so eine Beziehung? Noch einmal: Christ wird man nicht durch Rituale oder durch Geburt.

All denen aber, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. Sie wurden dies weder durch ihre Abstammung noch durch menschliches Bemühen oder Absicht, sondern dieses neue Leben kommt von Gott. (Neues Leben Bibel, Johannes 1:12-13)

Ein anderer Spruch passt auch gut:

Sei ganz sein oder lass es ganz sein. (Gemeint ist Jesus)

frolix  26.01.2014, 18:58

Christ kann man aber nur durch die eigene Entscheidung für Jesus als Retter und Herrn werden.

Du meinst sicher die Taufe, bei der ein Neugeborenes sich völlig freiwillig aus eigenem Antrieb zur christlichen Religion bekennt, oder? Meine Güte, was für ein Blödsinn...

izreflexxx  27.01.2014, 13:15
@frolix

Du meinst sicher die Taufe, bei der ein Neugeborenes... .

Nein, eben nicht!

Weil ich die Säuglingstaufe für problematisch halte, gehöre ich einer Konfession an, die nur Bekenntnis- bzw. Glaubenstaufen praktiziert.

Allerdings kennen auch Konfessionen, die an der Säuglingstaufe festhalten eine nachgeholte Bestätigung derselben (z.B. Konfirmation).

Was ich oben schrieb, bezieht sich nicht in erster Linie auf die Taufe: "Christ wird man nicht durch Rituale... ." und auch nicht auf eine Religion. Wenn Du gründlich liest, dann wirst Du erkennen, dass ich darüber schrieb, wie man sich zu der Person Jesus Christus positioniert.

Was Du verstanden hast mag also wirklich Blödsinn sein. Ich kann das nicht beurteilen. Ich habe Zweifel, dass Du was ich geschrieben habe, wirklich so verstanden hast, wie es gemeint war.

homme  01.03.2014, 14:21
@izreflexxx

Aus meiner Sicht eine erstklassige Antwort und auch gut kommentiert! DH

Wenn du beten möchtest, musst du das weder auf christliche noch muslemische noch jüdische noch sonst was für eine Art tun - kannst du aber -, sondern auf deine ganz persönliche Art und Weise. Ein Gebet ist eine Zwiesprache mit deinem Gott und damit das Persönlichste, Intimste. Und das gestaltest du halt so, wie dir in dem Moment zumute ist.

Laut Islam übernehmen die Kinder immer den Glauben des Vaters. In Deutschland darf jeder ab 14 seinen eigenen Glauben aussuchen. Mach doch mal hier einen kostenlosen Fernkurs:

http://www.bibelstudien-institut.de/

Glaube ist etwas sehr persönliches. Wenn du älter wirst, musst du viele Entscheidungen für dein Leben treffen. Woran du glaubst und wie und ob du deinen Glauben auch lebst, gehört dazu.

Glaube ist nicht erblich... Wichtig ist, woran DU glaubst und nicht woran deine Eltern glauben! Du solltest nur zu DEINEM Gott beten, oder zu gar keinem. Egal was deine Eltern für eine Religion haben.

SuicideSquad  23.01.2014, 15:09

Das stimmt nicht ganz, Kindern von Muslimen sind automatisch Muslime, wobei ich glaube sogar, dass man im Islam davon ausgeht, dass jeder Mensch als Muslim geboren wird, habe ich aber nur am Rande mitbekommen.

Hazardious  23.01.2014, 15:47
@SuicideSquad

Quatsch, sorry. Religion ist immer eine eigene Entscheidung, IMMER. Das ist in Deutschland sogar durch das Grundgesetzt verankert (Meinungsfreiheit etc.)

marylinjackson  24.01.2014, 20:00
@Hazardious

Nein, kein "Quatsch". Aus Wiki:

Nach islamischem Selbstverständnis ist jedes Neugeborene ein Muslim (siehe Fitra) und wird ggfs. erst später durch äußere Einflüsse (z.B. Erziehung) vom islamischen Glauben abgebracht.

danlac  25.01.2014, 18:53
@marylinjackson

nur weil es das islamische selbstverständnis sagt, muss es ja nicht stimmen. vertreter anderer religionen oder atheisten werden das zb definitiv anders sehen ;)