Darf man als Christ mit Fake Nägel beten?

10 Antworten

Also darf man als Christ mit Fake Nägel beten ? Hab gehört das das Gebet dann nicht akzeptiert wird oder so und das es eine Sünde ist stimmt das ?

Natürlich kannst du auch mit "Fake-Nägel" ganz normal zu Jesus ins Gebet gehen.

Gott schaut in dein Herz:

"Aber der Herr sprach zu Samuel: Schaue nicht auf sein Aussehen, noch auf seinen hohen Wuchs, denn ich habe ihn verworfen! Denn [der Herr] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an!" 1. Samuel 16:7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gott ist das ziemlich egal. Meinst du wirklich, es interessiert ihn, ob du dir die Nägel hast machen lassen? Dann dürfte nach dem Prinzip ja kein Gebet gelten, wenn die Person nicht 100% "echt" ist, also auch mit gefärbten Haaren nicht, mit Nagellack nicht, mit Tattoos nicht, mit Ohrringen nicht usw.
Nicht mal im erzkatholischen Kloster denkt man über so einen Mist nach.

Zudem "ob ein Gebet gilt oder nicht", die Idee ist nicht christlich.

Gott nimmt JEDES Gebet an. Er hört zu. Und er antwortet auch. Aber die Leute sind zumeist nicht fähig, eine Antwort zu hören oder zu erkennen.

Wie sehr Religion verunsichert, wie viele Fragen aufploppen...aber sich dann selbst damit beschäftigen? Nein.

„Nicht akzeptiert“ ist ein Ausdruck einer anderen Religion. Wir Christen beten nicht um uns Gottes Wohlgefälligkeit zu verdienen, denn wir können das nicht, sondern um unsere Beziehung zum Gott unserer Liebe zu pflegen. Jesus hat am Kreuz alles bezahlt.

Deswegen ist das Wort akzeptiert ursprünglich aus einem anderen Weltbild. Ich persönlich denke, dass Christinnen keine übertrieben langen Gelnägel tragen sollten, aber viel wichtiger ist eine demütige und gottesfürchtige Herzenshaltung, denn das ist wohlgefällig vor Gott.

Meine persönliche Meinung ist, dass wenn du Gelnägel hast, dass du darauf achtest, dass sie nicht zu übertrieben sind und allgemein weißt du ja sicherlich, dass man sich modisch kleiden kann, aber nicht aufreizend, so dass jeder Mann zu viel sieht und wegschauen muss um nicht in Sünde zu verfallen.

Gott schaut auf Dein Herz — nicht auf Deine Nägel:

“Denn Gott sieht die Dinge nicht so wie der Mensch, weil der Mensch nur das sieht, was vor den Augen erscheint, doch Jehova sieht ins Herz.“ (1. Samuel 16:7)

Du betest nicht mit den Fingernägeln, sondern mit deinem Herzen. Es geht also darum, ob du ein Fake-Herz hast oder ob du von tiefstem Herzen aufrichtig gegenüber Gott bist.

Kleine Erklärung:

Beim Christentum geht es nicht um das penible Einhalten irgendwelcher Rituale. Gebet ist keine komplizierte Apparatur, die nur unter genauer Beachtung der Bedienungsanleitung funktioniert. Gebet ist Beziehung zu Gott.

Zum Beten gibt es beispielsweise gar keine Vorschriften, sondern nur Erfahrungen und Traditionen. Kopfstand beim Beten hat sich nicht so bewährt. Bessere Vorschläge hier: https://www.gutefrage.net/frage/christentum--wie-betet-ihr-und-welche-himmelsrichtung-betet-ihr#answer-337861843

Konkret zu den Gel-Nägeln: Warum hast du Bedenken, damit zu beten? Weil du denkst, Gott würde alles Schöne verbieten? Dann hast du ein falsches Bild von ihm. Die besten Gleichnisse Jesu schildern Gott als einen wundervollen Gastgeber eines Festes!

Oder merkst du, dass du eitel und auf Äußerlichkeiten fixierter Mensch bist? Solche Selbsterkenntnisse können einem durchaus kommen. Dann hat dir die Gebetssituation schon zu einer Kurskorrektur geholfen! Wobei einen natürlich nicht jeder Schmuck und jedes bischen make up gleich zu einem eitlen Menschen machen. Es kommt wirklich darauf an, was das Wesentliche in der Persönlichkeit ist und was eine vielleicht schöne Nebensache.

Also verkrampfe dich nicht. Lebe die Freiheit des Christenmenschen. Freilich in Verantwortung für deine Mitmenschen und die Schöpfung, aber das mus hoffentlich nicht extra betont werden.