Muss man im Medizinstudium viel auswendig lernen?

8 Antworten

Mit Auswendiglernen alleine ist es da nicht getan, man muss viel viel lernen, verstehen und verinnerlichen. Das ist eines der haertesten Studienfaecher.

Ich denke, dass Auswendiglernen dem Medizinstudenten ja schon bekannt ist, denn ohne eine Menge Fleiss und Lernen schafft man ja auch nicht den NC, der fuer ein Studium der Medizin notwendig ist. Wer hat schon ohne staendiges Lernen einen Durchschnitt von 1,0 im Abitur?

Ohne 1,0 geht es ja nur mit Wartezeiten oder im Ausland, wo dann noch das Lernen in einer Fremdsprache dazu kommt.

Miatheredhead
Fragesteller

Es gibt doch auch noch den TMS, oder nicht?

Miatheredhead
Fragesteller
@Kristall08

Also wenn das, was ich durch meine Recherchen im Internet herausfinden konnte stimmt, bringt der schon sehr viel..

Ja das muss man wohl. Das wäre gar nichts für mich deshalb studiere ich Elektrotechnik ;) Da ist die Kunst eigentlich nur, die Mathematik, die dahinter steckt, zu begreifen^^

Miatheredhead
Fragesteller

Mathe ist mein schwächstes Fach^^

petrapetra64  03.06.2015, 13:32
@dreamerdk

Aber auch in Mathe solltest du mindestens eine Zwei haben, sonst kannst du es wohl vergessen mit dem Medizin studieren.

Miatheredhead
Fragesteller
@petrapetra64

Ich bin erst in der 9. Klasse und finde eine 3 in Mathe jetzt noch vollkommen in Ordnung, da es eben mein schwächstes Fach ist. Im Abitur werde ich mich da natürlich nochmal mehr reinhängen.

Kristall08  03.06.2015, 13:55
@Miatheredhead

In der 9 ist es doch noch einfach. Wenn du jetzt schon "nur" eine Drei hast, wie willst du dich dann in der Oberstufe, wo der Stoff noch mal deutlich schwerer wird, auf eine 1 verbessern?

Miatheredhead
Fragesteller
@Kristall08

Mein Ziel in Mathe ist auch keine 1 lieber Kristall08. Werden sie mal nicht gleich ausfällig

Alle Knochen, Muskeln und ihre Funktionen usw, da denke ich das schon. Du musst nachher als Beispiel ein Tumor oder anderes erkennen können.

Miatheredhead
Fragesteller

Okay, Danke :)

Hallo:) Ja das ist tatsächlich so. Besonders die Testate zur Anatomie sind pures Lernen. Allerdings geht es meiner Meinung nach nicht ohne tiefgründiges naturwissenschaftliches Verständnis :)

Miatheredhead
Fragesteller

Super, danke für deine Antwort :)

Meine Exfreundin hat auch Humanmedizin studiert, man muss extrem viel auswendig lernen.