9. Klasse - Kann man sich schon auf ein Medizinstudium vorbereiten?

12 Antworten

Du könntest in den Ferien schonmal mit einem Erste-Hilfe-Kurs anfangen oder Praktika in Altenheimen machen. Vielleicht hast Du auch Lust, Dir ein Buch namens "Pschyrembel" zu holen, dass ist so ziemlich das beste Medizinlexikon, was es auf dem Markt gibt.

Viel Glück für Deine Zukunft. Da hast Du Dir einen schweren Beruf ausgesucht und Deine Abinote muss eine 1 vor dem Komma haben. Das ist Dir hoffentlich bewusst.

balballum
Fragesteller

Danke! Also die 1 vor dem Komma dürfte ich schaffen. Ich hab auch vor mein BOGy an einer Sportklinik oder einem anderen Krankenhaus machen. Der Erste-Hilfe-Kurs steht auch schon auf dem Programm. Danke für den Tipp mit dem Buch, ich werde mich mal darüber informieren :)

Sternenmami  16.12.2011, 18:40
@balballum

Natürlich ist es gut, wenn Du auch eine 1,0 Durchschnitt schaffst, aber die Entwicklung in Deutschland ist in den letzten Jahren durchaus positiv verlaufen, was Studienplätze in Medizin angeht. Da werden auch Leute, die sich vorher in Sachen Medizin ehrenamtlich engagiert haben, bevorzugt genommen. Also, solange Du noch minderjährig bist, sind halt Erste-Hilfe und vielleicht Ferienjobs in Altenheimen, bei Ärzten oder beim Roten Kreuz von Vorteil (Jugend-Rot-Kreuz ist immer gut) und sobald Du 18 Jahre alt bist, wären halt Ferienjobs oder Nebenjobs bei Rettungsdiensten gut.

Du könntest zum Jugendrotkreuz und einfache Hilfsmaßnahmen lernen. Das kann auch viel Spaß machen. Ich halte es für sinnvoll, wenn du dich mehrere Jahre engagierst, erhöht das vielleicht sogar deine Chance auf ein Stipendium.

balballum
Fragesteller

Danke! Ich werde mich auf jeden Fall darüber informieren ob es die Möglichkeit gibt.

In der 9. Klasse kannst Du da noch nicht viel ausrichten. Wichtig sind beste Noten bis zum Abitur und dann möglichst einen Einser Abschluß. Vielleicht kannst Du beim "Roten Kreuz" freiwillig helfen, um etwas Einblick zu erhalten. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist. Da müßtest Du Dich dort einmal erkundigen, wenn Du so etwas machen möchtest.

balballum
Fragesteller

Danke! Ich werde mal schauen ob sowas beim Roten Kreuz bei uns möglich ist. Das ich viel lernen muss ist mir schon klar :)

Streng Dich in Bio, Chemie, Physik an. Aber vor allem: Genieß einfach Deine Freizeit. Ich denke nicht, dass Du Dich jetzt schon großartig vorbereiten solltest. Natürlich könntest Du schon Sachen lernen, aber die hättest Du dann sowieso wieder vergessen. Im Studium lernst Du in kurzer Zeit ne ganze Menge. Wenn Du jetzt das Gefühl hättest, schon total viel dafür zu tun, wärst Du nachher nur deprimiert, wenn Du das im Studium in ner Woche lernst. Damit will ich Dir keine Angst vor'm Studium machen, das wird alles heißer gekocht, als es gegessen wird, ein Medizinstudium ist echt nicht so schwer. Aber gerade drum (auch, wenn Du genau das wahrscheinlich nicht hören willst) : Genieß die Schul-/Freizeit! :)

balballum
Fragesteller

Dankeschön für die nette Antwort! Meine Schulzeit zu genießen hab ich sowieso vor, aber sich auf ein Studium vorzubereiten kann ja auch schön sein, wenn man dann einen Lernerfolg hat. Aber meine ganzen Hobbys aufzugeben um jetzt zu Lernen hab ich sowieso nicht vor :)

Konzentriere dich lieber ganz auf die Schule. Immerhin musst du nach dem momentanen Stand im Abitur einen Schnitt von 1.0-1.1 schaffen. Da bist du mit lernen, Vor-und Nachbereitung schon genug beschäftigt.