Muss man für ein Bewerbungsfoto ganz gerade stehen?

7 Antworten

Es geht mir weniger darum, dass du eher auf der Seite stehst bzw. dich etwas wegdrehst. Vollfrontal muss ein Bewerbungsbild nicht sein. Was mich irritiert ist eher, dass du irgendwie vollkommen schief stehst, zumindest war das so mein erster Eindruck bei dem Bild.

Die verschränkten Arme in Verbindung mit dem Lächeln finde ich auch nicht so wow um ehrlich zu sein und ich hätte den Blazer noch ein bisschen mehr zugemacht, aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck.

Für eine Ausbildung wird es, je nachdem wo du dich bewerben willst, denke ich, durchaus reichen. Wie gesagt... es kommt halt drauf an was der Arbeitgeber möchte. Werbeagentur ist vielleicht eher drin als trocken-konservatibe Behörde.

niemand666207
Fragesteller

die frau bin nicht ich hab sie nur als Beispiel genommen dass ich nur ein bisschen so stehe wie sie und dass meine arme halt unten sind

niemand666207
Fragesteller

Sieh mal bitte meine neue Frage die ich gerade gestellt hab da sieht man wie ich da stehe und würde gerne nochmal deine Meinung hören:)

Ein Bewerbungsfoto hat erstmal keine offiziellen richtlinien. wie ein Passbild.

du kannst also komplett gerade stehen oder leicht geneigt, was in der regel vorteilhafter ist.

ein Bewerbungsfoto soll in erster Linie sympathie ausstrahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

niemand666207
Fragesteller

Sieh mal bitte meine neue Frage die ich gerade gestellt hab da sieht man wie ich da stehe und würde gerne nochmal deine Meinung hören:)

Das Bild sollte insgesamt authentisch sein - so wie das im Anhang. Die Dame wirkt natürlich, nicht so, als hätte sie sich in diese Position gezwungen.

Ob du die Arme verschränkst oder offen hast, ist Geschmackssache. Ich tendiere grundsätzlich eher zur Variante mit verschränkten Armen.

Nichts ist fürchterlicher als ein traditionelles Foto, wo du vom Fotografen angewiesen wirst, eine Krampfhaltung einzunehmen, die gar nicht natürlich für dich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung

niemand666207
Fragesteller

Sieh mal bitte meine neue Frage die ich gerade gestellt hab da sieht man wie ich da stehe und würde gerne nochmal deine Meinung hören:)

 die frau auf dem Bild bin nicht ich :)

Und Du hast die Genehmigung der Dame, hier ihr Bild zu zeigen?

Ansonsten: Das Bild hier ist besser als das von Dir (mit dem gelben Kleber), weil es authentischer ist und lockerer und natürlich besser fotografiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

niemand666207
Fragesteller

Das Bild ist von Google amk

tinalisatina  17.03.2023, 08:14
@niemand666207

Schön, dass Du Abkürzungen für Beleidigungen kennst. Das ist dann wohl aber auch schon alles. Dass das Bild von google ist, spielt keine Rolle. Du darfst das nicht verwenden. Ist eigentlich schade, dass solch ungehobelten Leuten wie Dir da keiner eine überzieht in Form einer Anzeige wegen Verstoß gegen Urheberrecht und Recht am eigenen Bild.

Ich finde es sieht symphatisch aus.

Das leicht schräge ist völlig o.k., über die verschränkten Arme kann man geteilter Meinung sein, aber ich finde es gut.

niemand666207
Fragesteller

Die frau da bin nicht ich hahah ich hab die von Google als Beispiel wie ich das gemacht habt