Bewerbungsfoto mit oder ohne Jacket und mit oder ohne Krawatte?

Habe mich übrigens dazu entschieden ein Foto mit Businesshemd (Anthrazit) + Krawatte (Navy Blau) + Sakko (Navy Blau) machen zu lassen.

6 Antworten

Besser Overdressed als Underdresses.

Ein Personalentscheider, der auf Jacket und / oder Krawatte keinen Wert legt wird Dir dafür keine „Minuspunkte“ geben, weil er weis, dass das bei Bewerbungen eher üblich ist.

Ein Personalentscheider, der Wert auf formelle Kleidung im Bewerbungsverfahren legt, wird Dich aufgrund der fehlenden Krawatte ggf. aussortieren.

Und das hat auch nicht unbedingt etwas mit dem üblichen Dresscode in dem Betrieb zu tun. Bei meiner Bewerbung beim letzten Arbeitgeber waren ich und alle „Gegenüber“ im Anzug, mit Krawatte etc. Als ich dann dort meine Stelle antrat und am ersten Tag (lieber Overdressed) im Anzug erschien, hieß es als erstes von meinem Vorgesetzten: „Jetzt legen Sie erst mal Jacket und Krawatte ab...“.

Wie ich dann feststellen durfte rennt in dem Betrieb fast jeder in Jeans und Casual rum. (Im normalen Büroalltag). Aber auch z. B. bei Vorstellungsgesprächen für interne Bewerbungsverfahren erscheinen alle dann wieder ganz formell gekleidet, weil es eben „dazu gehört“.

Mit Jackett und Krawatte.

"Casual Look" mag zwar iin manchen Branchen im Trend liegen, aber wenn der Personalchef oder der Firmenchef konservativ eingestellt ist, hast Du mit einem Trend-Bild von vornherein versch.....

RmB90
Fragesteller

Danke!

Ich würde an deiner Stelle das Bewerbungsfoto so lassen, wie es ist. Wenn du da eine Krawatte etc. an hast, macht das grundsätzlich immer einen guten Eindruck, da die dann sehen, dass du Wert auf dein Aussehen legst. Wenn du jedoch ganz normal gekleidet bist, ist das auch in Ordnung, hauptsache du bist ordentlich gekleidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RmB90
Fragesteller

Ganz normal wäre bei mir eher Pullover oder maximal ein Poloshirt und wenn ein Hemd, dann eher ein Freizeithemd. Sieht zwar Ordentlich aus aber ich denke nicht, dass das in Ordnung für ein Bewerbungsfoto, für ein Bürojob, ist.

Ich würde sagen mit Jacket aber ohne Krawatte. Aktuell wird es immer mehr Mode das die Krawatte auch bei einem Anzug weg bleiben kann.

Ein Bewerbungsfoto mit Anzug und Krawatte zeugt von Respekt gegenüber dem zukünftigen Arbeitgeber und strahlt Seriösität und Zuverlässigkeit aus. Auch beim Vorstellungsgespräch ist es ratsam, sich eher etwas formeller zu kleiden. Welcher Kleidungsstil dann im Arbeitsalltag angesagt ist, lässt sich immer noch klären, wenn man die Stelle sicher hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung