Muss man bei einer VOLLBREMSUNG bei 200 km/h beim Bremsen die Kupplung betätigen?

6 Antworten

Erst einmal heftig bremsen, bei 130 etwa auskuppeln, in den vierten (nicht fünften) Gang schalten und wieder einkuppeln. Das erhöht die Bremswirkung noch einmal.

Das Herunterschalten zum Bremsen ist jetzt übrigens kein Hexenwerk, es erfordert allerdings für den effektiven Einsatz ein wenig Übung.

Bei einer Vollbremsung geht es um "Leben und Tod". Das sollte man unterscheiden, von ich hab mal ganz heftig abgebremst. Und bei 200+ fühlt sich jedes runterbremsen auf 80-100 krass an, ist aber deshalb noch längst keine Vollbremsung.

Aber, wenn da ein Stauende ist und es von 220 auf Stehen muss, dann schaltet da niemand mehr. Und im Zweifel sind beide Füße auf der Bremse während man schaut, wo man eine Lücke hat oder das Auto halbwegs sicher crashen kann. Idealerweise schaltet man noch die Warnblinke an, damit der Hintermann nicht im Heck klebt.

fubar1871  03.08.2023, 15:07
Idealerweise schaltet man noch die Warnblinke an, damit der Hintermann nicht im Heck klebt.

Neuere Autos machen dies bei einer Notbremse automatisch.

Sollte man machen, aber ist nicht vornehmlich relevant.

Man donnert alles auf die Bremse. Andere Pedalen interessieren einen nicht. Bei dem Tempo kannst du froh sein, wenn du die Nr. überlebst und noch rechtzeitig zum Stehen kommst.

Sakul777
Fragesteller

würgt das auto nicht ab?

Realisti  03.08.2023, 13:24
@Sakul777

Klar, und scheiß drauf. Die Kupplung ist das Unwichtigste dabei. Hier geht es ums Überleben.

Hallo Sakul777

Bei einer Vollbremsung, egal aus welcher Geschwindigkeit, tritt man immer die Kupplung

Gruß HobbyTfz